EU-Kommission winkt Inoxum-Verkauf durch

Mittwoch, 07.11.2012 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 847

Der milliardenschwere Verkauf des Thyssen-Krupp-Edelstahlgeschäfts ist in trockenen Tüchern. Die EU-Kommission hat den Deal abgesegnet. Der Zuschlag für die finnische Outokumpu ist mit einem Stellenabbau verknüpft.

Thyssen-Krupp-Chef Heinrich Hiesinger kann mit dem milliardenschweren Verkauf des Edelstahlgeschäfts die klamme Kasse des Konzerns füllen. Die EU-Kommission gab am Mittwoch die Veräußerung der Tochter Inoxum an den finnischen Konkurrenten Outokumpu unter Auflagen frei. Damit fließen allein eine Milliarde Euro in bar in die Kasse von Thyssen-Krupp. Insgesamt hat die Transaktion ein Volumen von 2,7 Milliarden Euro. Damit kann Outokumpu den größten Edelstahlkonzern der Welt schmieden.

Die Freigabe erfolge unter der Bedingung, dass sich Inoxum von seiner Produktion im italienischen Terni trennt, teilten die Wettbewerbshüter in Brüssel mit. Outokumpu hatte den Verkauf der Anlage in Terni angeboten, um Bedenken der EU-Kommission zu zerstreuen. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte bereits in der vergangenen Woche erfahren, dass die EU den Deal wohl freigeben wird. Die Kommission hatte Bedenken, dass die Markmacht zu groß werden könne. Durch die Verpflichtungszusagen werden diese Bedenken ausgeräumt, erklärten die Wettbewerbshüter nun.

Zu Inoxum gehört auch die Tochter Nirosta mit ihren weltweit bekannten Edelstahlprodukten. Outokumpu hatte angekündigt, bis zu 850 Arbeitsplätze in Deutschland zu streichen. Das Stahlwerk in Krefeld soll bis Ende 2013 geschlossen werden, das Werk in Bochum könnte 2017 folgen. Seit Jahren wird in der Branche, deren Produkte für Waschmaschinen, Küchenspülen, Besteck oder die Fassaden von Wolkenkratzern verwendet werden, eine Konsolidierung erwartet. Weitere große Player sind die Acelor-Mittal-Abspaltung Aperam und die spanische Acerinox.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

10,07
+0,30%
Acerinox SA Realtime-Chart
ARCELOR MITTAL A  EO 0,01 Chart
3,758
0,00%
Outokumpu Realtime-Chart
4,501
-0,57%
thyssenkrupp Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
HS4TXP
Ask: 1,22
Hebel: 4,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4TXP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.