EU genehmigt Verkauf von deutschem Braunkohlegeschäft

Donnerstag, 22.09.2016 13:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 124

Die Europäische Kommission gibt grünes Licht für den Verkauf der ostdeutsche Braunkohlesparte des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall an den tschechischen Versorger EPH und den Finanzinvestor PPF.

Die EU-Wettbewerbshüter haben den Verkauf des ostdeutschen Braunkohlegeschäfts von Vattenfall an den tschechischen Versorger EPH und den Finanzinvestor PPF genehmigt. Die Transaktion stelle keine Gefahr für den Wettbewerb dar, teilte die EU-Kommission in Brüssel am Donnerstag mit.

Nach zähen Verhandlungen hatte sich der schwedische Staatskonzern im April mit den beiden Bietern darauf verständigt, sein Braunkohlegeschäft in Deutschland mit 7500 Beschäftigen zu verkaufen. Wegen des Verfalls der Strom-Großhandelspreise war der Wert der Tagebaue und Kraftwerke zuletzt deutlich gesunken. Über die ausgehandelte Summe wurde keine Angaben gemacht. Die schwedische Regierung hatte von Vattenfall den Verkauf der Braunkohlegeschäfte gefordert, damit sich der Konzern verstärkt auf Ökostrom konzentriert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion