Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg.
Dienstag, 29.11.2016 14:42 von | Aufrufe: 237

EU-Energiepaket stößt schon vorab auf Kritik

Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Vor der Vorstellung des EU-Energiepakets hagelt es bereits Kritik. Die Pläne drohten, hinter den Anforderungen für eine zukunftsweisende Energiepolitik zurückzubleiben, meinte die SPD-Energieexpertin im Europaparlament, Martina Werner, am Dienstag. Veröffentlicht werden die Vorschläge am (morgigen) Mittwoch, Entwürfe kursieren aber schon seit Wochen.

Mit dem sogenannten Winterpaket sollen der europäische Strommarkt, die Förderung erneuerbarer Energien und die Vorgaben für mehr Energieeffizienz neu geregelt werden. Ziel ist es, die Versorgung so umzustellen, dass die EU-Klimaziele bis 2030 erreicht werden.

"Schon in den Entwürfen für das Winterpaket deutet sich an, dass darin klare und ambitionierte Vorschläge für eine Energiewende fehlen", monierte Werner. Auch die Deutsche Umwelthilfe kritisierte, in den EU-Plänen fänden sich die Beschlüsse des Klimaabkommens von Paris nicht wieder. Erneuerbare Energien würden ausgebremst - unter anderem, weil sie nicht mehr mit Vorrang ins Netz eingespeist werden sollten. Die positiven Ansätze der EU zur Erhöhung der Energieeffizienz gingen nicht weit genug, EU-Parlament und Ministerrat müssten das Paket überarbeiten./vsr/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.