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Mittwoch, 02.11.2016 08:05 von GlobeNewswire | Aufrufe: 178

ESI veröffentlicht Virtual Performance Solution Version 2016

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

ESI veröffentlicht Virtual Performance Solution

Version 2016

Mit neuen Erweiterungen Herausforderungen für Leichtbau und Umwelt angehen

Paris, Frankreich - 2 November 2016 - ESI Group, führender Anbieter von Virtual Prototyping-Softwarelösungen und Dienstleistungen für die Fertigungsindustrie, kündigt die Veröffentlichung der aktuellen Version von Virtual Performance Solution (VPS) an. ESIs Flaggschiff-Software ist eine einzigartige Lösung, die es Herstellern erlaubt, sich zukünftigen Herausforderungen zu stellen - einschließlich denen bei der Entwicklung von Leichtbau- und "grünen" Fahrzeugen - bei gleichzeitiger Vermeidung eines Over-Engineering. VPS ermöglicht Entwicklungs- und Simulationsingenieuren, ihre Innovationen schnell an virtuellen, statt wie bisher an realen Prototypen zu testen und den Einfluss realer Fahrzustände zu untersuchen. VPS bietet auch einen unverwechselbaren Ansatz, der es erlaubt, das Produktverhalten über verschiedene Bereiche hinweg mit einem einzigen Single-Core-Modell virtuell zu testen. Mit der neuen Veröffentlichung der ESI Virtual Performance Solution können Hersteller nun noch effizienter vorhersagen, wie sich der Einsatz von Verbundwerkstoff- und anderen, modernen Leichtbaumaterialien auf das Produktverhalten auswirkt. Auch können schwingungsinduzierte Geräusche simuliert werden.

Fahrzeughersteller werden bei ihren Bemühungen, leichtere Fahrzeuge zu entwickeln, ständig mit Herausforderungen hinsichtlich neuer Materialien, neuer Gütestufen und neuer Prozesse konfrontiert. Bei der Auswahl von modernen Leichtbaumaterialien, Verbundwerkstoffen, ultra-hochfestem Stahl oder Aluminium können sie nur selten auf bestehendes Know-how zurückgreifen. Stattdessen fordern die heutigen, innovativen Strategien mit einer Vielzahl unterschiedlicher Materialien ein präzises Verständnis und eine frühe Vorhersage des Verhaltens im montierten (End-)Zustand. Unsicherheiten auf diesem Sektor können zu konservativen Entscheidungen und einem kostspieligen Over-Engineering führen.

Virtual Performance Solution 2016 bietet eine Reihe neuer Funktionalitäten, die OMEs unterstützen, die Herausforderungen in Bezug auf neue Materialien zu meistern und es ihnen so ermöglichen, die nächste Generation von Leichtbaufahrzeugen zu entwickeln.

Erstens wird - dank der neuen dynamischen Neuvernetzungsfähigkeiten - die Genauigkeit von Bruchausbreitungen nach einem Aufprall besser erfasst. Dies ist wichtig, da Ingenieure nun genauer prüfen können, wie sich die Crash-Bruchregion beim Einsatz neuer Materialien und Montagemethoden verhält.

Bild: Neue dynamische Neuvernetzungsfähigkeiten während eines Stoßstangenaufpralls in ESI Virtual Performance Solution 2016.

Zweitens umfasst Virtual Performance Solution 2016 neue Crash- und Festigkeitsmodelle für Verbundwerkstoffe zur Vorhersage des Bruchverhaltens von Verbundwerkstoff-Strukturen und deren Fähigkeit, Energie während eines Crashs zu absorbieren. In der neuen VPS-Version wird die Vorhersagegenauigkeit des Verbundwerkstoff-Strukturverhaltens durch die Berücksichtigung von Fertigungseffekten, wie beispielsweise die aus dem Formungsprozess übernommene Faserausrichtung, wesentlich erhöht. (Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Technical Paper, das während der 17. ECCM präsentiert wurde.)

Eine weitere wichtige Herausforderung für Fahrzeughersteller ist die Erfüllung der neuen Umweltvorschriften zur Reduktion des von Fahrzeugen erzeugten Geräuschpegels. Die Europäische Kommission hat kürzlich neue Lärmlimitierungen eingeführt, die 2026 in Kraft treten. Darüber hinaus stellen die Gesetzgeber für die außerordentlich leisen Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge nun Überlegungen an, für eine bessere Wahrnehmung künstlich Geräusche zu erzeugen, um so das Risiko von Fußgängerkollisionen zu reduzieren.


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Um geräuschbedingte Problemstellungen auf eine effektive Weise zu lösen, bietet Virtual Performance Solution 2016 mehr Möglichkeiten für den NVH-Bereich (Noise, Vibration & Harshness). Die Vorhersage von Geräuschabstrahlungen ist nun möglich, indem die Finite-Elemente-Methode für die Fahrstruktur und die Boundary Element-Methode für das Fahrzeugäußere kombiniert werden. Das gleiche Single-Core-Modell wird für das gesamte Fahrzeug genutzt, wodurch das korrekte Set-up der Pre-Loading-Bedingungen erleichtert wird, die Voraussetzung für eine präzise Vorhersage des Antwortverhaltens der Struktur sind. Um noch genauere Vorhersagen zu treffen, sind in das Single-Core-Modell - auch für sehr innovative und moderne Materialien und Produktionsprozesse - die Frequenzabhängigkeit und Fertigungsgeschichte integriert. Die durchgängige Nutzung dieses Single-Core-Modells durch alle involvierten Ingenieurteams bewirkt eine drastische Reduktion der Entwicklungszyklen und -kosten.

Mit dem Single-Core Modell können Ingenieure nicht nur regulative Crash- und NVH-Tests durchführen, sie können außerdem virtuell die realen Fahrzustände untersuchen. Dank des Wasserströmungs-Moduls können sie mögliche undichte Stellen entdecken und beurteilen, wie Regen die Sicht beim Fahren beeinflussen würde.

Weitere Informationen zur Virtual Performance Solution finden Sie unter: www.esi-group.com/VPS

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Über ESI Group

ESI Group ist ein führender Innovator für Virtual Prototyping Software und Services. Als Spezialist der Materialphysik hat ESI die einzigartige Kompetenz entwickelt, industrielle Hersteller dabei zu unterstützen, physische Prototypen zu ersetzen. Um dies zu erreichen, werden die Herstellung, Fertigung und Prüfung von Produkten unter unterschiedlichen Umgebungs- und Betriebsbedingungen virtuell abgebildet. Dank Virtual Reality, der Umsetzung von Systemmodellen und der Nutzung von Data Analytics, wird Virtual Prototyping heute immersiv und interaktiv: ESI-Kunden erwecken ihre Produkte zum Leben und können so zuverlässige Leistung, Gebrauchsfähigkeit und Wartungsfreundlichkeit gewährleisten. ESIs Lösungen helfen führenden OEMs und innovativen Unternehmen sicherzustellen, dass ihre Produkte Zertifizierungstest bestehen - bevor ein physischer Prototyp gebaut wird - und dass ihre neuen Produkte wettbewerbsfähig sind. ESIs Virtual Prototyping-Lösungen adressieren den aufkommenden Bedarf an smarten und autonomen Produkten und unterstützen industrielle Hersteller in ihrer digitalen Transformation.

ESIs Kundenstamm erstreckt sich über nahezu alle Branchen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 1100 hochkarätige Spezialisten, um die Bedürfnisse der Kunden in über 40 Ländern zu adressieren. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.esi-group.com/de

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Source: ESI Group via Globenewswire

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