"Es gibt keinerlei Anhaltspunkte für einen Bezug zum IS"

Samstag, 23.07.2016 13:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 115

Nach der Schießerei in München hat die Polizei zehn Tote bestätigt, einer von ihnen war der Täter selbst. Am Mittag gab die Polizei weitere Informationen bekannt. Was wir wissen

a

Bei einer Schießerei in München sind am Freitagabend zehn Menschen zu Tode gekommen.Einer der Toten ist nach Polizeiangaben der mutmaßliche Täter. Er hat sich offenbar selbst erschossen.Es handelte sich nach Behördenaussagen um "einen klassischen Amoklauf"Der 18-jährige mutmaßliche Täter aus München habe keinen Bezug zur Terrormiliz Islamischer Staat gehabt, sagte Polizeipräsident Hubertus Andrä am Samstag.Die Ereignisse vom Freitagabend können Sie in diesem Überblick nachlesen.

+++ Seehofer dankt Einsatzkräften +++

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat den Einsatzkräften für ihre Leistung in der Nacht zu Samstag gedankt. Zudem kündigte er einen Trauerakt im Landtag am Sonntag in einer Woche an. Bis dahin würden die Mitglieder der Staatsregierung ihre Teilnahme an Bierzelt- und Festveranstaltungen absagen.

+++ Überwiegend junge Opfer ++++

Viele Todesopfer waren minderjährig. Zwei 15-Jährige und drei 14-Jährige seien ums Leben gekommen, berichteten die Ermittler. Die weiteren Opfer seien 17, 19, 20 und 45 Jahre alt gewesen. Unter den neun Todesopfern seien drei Frauen gewesen.

+++ Kein Bezug zu IS +++

Der mutmaßliche Attentäter von München hatte nach Angaben der Polizei keinen Kontakt zur Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS). "Es gibt keinerlei Anhaltspunkte für einen Bezug zum IS", sagte der Münchner Polizeipräsident Hubertus Andrä am Samstag in München. Stattdessen habe die Durchsuchung des Zimmers des 18-Jährigen ergeben, dass er sich intensiv mit Amoktaten beschäftigt habe. Die Münchner Staatsanwaltschaft geht insgesamt davon aus, dass es sich bei der Tat um einen klassischen Amoklauf handelt. Es gebe keine anderen Anhaltspunkte.

+++ Profil des Täters +++

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Twitter Chart