„Es gibt eine feine Linie zwischen sexy und vulgär“

Montag, 29.06.2015 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1457

Agent Provocateur gehört zu den absoluten Luxusmarken bei Dessous. Doch nicht nur beim Preis heben sich die Londoner von der Konkurrenz ab: „Deutsche Marken haben den Sexy-Aspekt vernachlässigt", urteilt der Chef.

In einer Vitrine stehen Schachteln mit der Aufschrift „The Game – A Strip Poker Kit“, und in den dezent beleuchteten Vitrinen hängen kunstvoll gearbeitete Korsetts und knappe BHs. Willkommen in der neuen Boutique von Agent Provocateur in Düsseldorf, in einer Seitenstraße der Königsallee.

„Es gibt eine feine Linie zwischen sexy und vulgär“, sagte Garry Hogarth, der Chef der britischen Marke. „Wir achten darauf, dass unsere Dessous zwar die Fantasie anregen, aber immer geschmackvoll sind.“

Agent Provocateur gehört zu den Luxusmarken im Dessous-Markt. Es liegt preislich deutlich über Marken wie Victoria‘s Secret und Hunkemöller. Größter Konkurrent ist La Perla, das aber eine konservativere Linie verfolgt.

Das englische Unternehmen wurde 1994 von Joe Corre, dem Sohn der berühmten Designerin Vivienne Westwood, und Serena Rees gegründet. Die Verkäuferinnen tragen noch heute die pinkfarbenen, von Westwood entworfenen Mäntel.

Später stiegen beide aus. Seit 2008 ist die Private-Equity-Firma 3i mit 70 Prozent beteiligt. Die restlichen Anteile halten Hogarth und andere aus dem Management. Aus den Anfängen im Londoner Stadtteil Soho ist ein Unternehmen mit Filialen in 32 Ländern und 500 Mitarbeitern weltweit geworden.

Der smarte Hogarth kam 2006 zum Unternehmen. Seitdem hat sich einiges getan, auch bei den Kunden. „Heute sind die Frauen viel offener für Dessous und weniger ängstlich, unsere Stores zu betreten“, beobachtet er. Dennoch hätten viele eine Hemmschwelle, die Läden zu betreten, weil sie ihren Körper nicht für perfekt genug hielten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

33,00
-2,37%
3I Group Realtime-Chart