Erster Quartalsverlust seit 26 Jahren

Freitag, 19.01.2018 00:26 von Handelsblatt - Aufrufe: 346

Eine hohe Abschreibung brockt dem amerikanischen Kreditkartenanbieter den ersten Quartalsverlust seit über einem Vierteljahrhundert ein. Grund ist die US-Steuerreform. Die Aktie gab kräftig nach.

Eine einmalige Sonderbelastung in Höhe von 2,6 Milliarden Dollar (Dollarkurs) wegen der neuen US-Steuergesetze beschert American Express (American Express Aktie) (Amex) erstmals seit 26 Jahren einen Quartalsverlust. In den drei Monaten bis Ende Dezember muss der Kreditkartenanbieter ein Minus von 1,2 Milliarden Dollar (eine Milliarde Euro) verbuchen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte der Visa-Rivale noch 825 Millionen Dollar verdient.

Die Reform der Trump-Regierung senkt zwar die Unternehmenssteuern deutlich, wovon Konzerne auf längere Sicht profitieren. Zunächst werden aber oft hohe Summen abgeschrieben, weil auch steuerlich absetzbare Beträge sinken und eine Sonderabgabe auf im Ausland geparktes Vermögen anfällt.

Immerhin: Amex steigerte seine Erlöse im Schlussquartal um rund zehn Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar. Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 sank der Gewinn um 49 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar. Die Erlöse legten um vier Prozent auf 33,5 Milliarden Dollar zu.

Insgesamt übertrafen die Zahlen die Erwartungen der Analysten. Anleger reagierten dennoch enttäuscht und ließen den Aktienkurs nachbörslich um knapp drei Prozent sinken. Grund dürfte die Ankündigung sein, dass das aktuelle Aktienrückkaufprogramm im ersten Halbjahr 2018 gestoppt wird.

American Express ist neben Visa (Visa Aktie) und Mastercard (Mastercard Aktie) einer der drei großen Kreditkartenanbieter weltweit. Anders als die Konkurrenten vergibt die Firma auch den eigentlichen Kredit und streicht so neben Gebühren auch Zinseinkünfte ein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

American Express Company Chart
455,39 $
+0,15%
Mastercard Inc. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in American Express Company
ME9926
Ask: 0,69
Hebel: 18,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME7VYC
Ask: 4,42
Hebel: 5
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9926,ME7VYC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.