Portemonnaie mit Euro-Scheinen und -Münzen (Symbolbild).
Donnerstag, 30.03.2017 22:44 von | Aufrufe: 574

Erste Tarifrunde für Versicherungsangestellte ohne Einigung

Portemonnaie mit Euro-Scheinen und -Münzen (Symbolbild). © filmfoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die erste Verhandlungsrunde für die rund 170 000 Versicherungsangestellten in Deutschland ist am Donnerstag in Düsseldorf ohne Einigung vertagt worden. Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Beschäftigten 4,5 Prozent mehr Geld sowie Regeln für flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten. Zudem sollen die Arbeitgeber betriebsbedingte Kündigungen bis 2020 ausschließen und Verdi-Mitgliedern monatlich 80 Euro für die Altersvorsorge zahlen.

Der Sprecher des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen, Peter Thelen, bestätigte, dass noch kein Angebot vorgelegt wurde. Dies sei in den vergangenen 30 Jahren nie der Fall gewesen. Vielmehr hätten sich beide Seiten erst einmal über die wirtschaftliche Verfassung der Branche ausgetauscht.

Dazu sagte Verdi-Verhandlungsführer Christoph Meister: "Wir liegen in den Bewertungen deutlich auseinander." Zuvor hatte der Verband die Gewerkschaftsforderungen als überzogen zurückgewiesen. Nächster Verhandlungstermin in Düsseldorf ist der 5. Mai./bb/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
VD04VP
Ask: 2,65
Hebel: 20,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU5DKX
Ask: 6,05
Hebel: 5,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04VP,VU5DKX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

269,10
+0,90%
Allianz SE Chart
233,30
+1,00%
Hannover Rück SE Chart
427,80
+2,22%
Munich Re AG Chart
70,00
+1,23%
Talanx AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News