Donnerstag, 05.01.2017 16:32 von | Aufrufe: 3652

Erst hü, dann hott: Bitcoin-Kurs bricht ein

Die Krypto-Währung Bitcoin macht ihrem Ruf als volatiles Investment auch heute alle Ehre. Nach einer intensiven Kursrallye in den vergangenen rund vier Wochen crashte der Preis für Bitcoins heute an verschiedenen Börsen. Noch am Vormittag notierte der Kurs auf dem Handelsplatz Bitcoin.de bei 1.100 Euro je Bitcoin und damit auf einem Rekordhoch. Kaum fünf Stunden später lag der Kurs nur noch bei 910 Euro – weitere Tendenz ungewiss.

Kräftige Kursausschläge bei Bitcoin keine Seltenheit

Die Währung Bitcoin gilt als extrem volatil. Schon öfter konnte man an den Börsen, an denen die Krypto-Währung getauscht wird, extreme Preisausschläge in kurzer Zeit beobachten. So stieg Mitte November 2013 der Kurs auf das damalige Allzeithoch von 831,5 Euro an, keine drei Wochen später hatte sich der Wert dann fast halbiert.

Bitcoins sollen wie Bargeld funktionieren, sie werden jedoch nicht von einer Zentralbank herausgegeben, sondern dezentral in einem Computernetzwerk erzeugt – und zwar unter Verwendung starker Verschlüsselungsverfahren. Die vermeintliche Fälschungssicherheit wird von Anhängern des Verfahrens als großer Pluspunkt gesehen. Trotzdem gerieten Bitcoins immer wieder in negative Schlagzeilen. Beispielsweise beschlagnahmten US-Behörden knapp 30.000 Bitcoins von Servern des Marktplatzes Silk Road, illegale Geschäfte sollen der Grund gewesen sein. Und Mt.Gox, der zwischenzeitlich größte Handelsplatz für Bitcoins, musste Insolvenz anmelden. Gegen den ehemaligen Chef des Unternehmens wird nach Medienberichten wegen Beeinflussung des Handels ermittelt, er soll in Haft sitzen. Das Interesse an Bitcoins ebbte trotz dieser und weiterer Ereignisse allerdings nicht dauerhaft ab.

Diskussionen im ARIVA.DE-Forum

Auch im ARIVA.DE-Forum wird das heutige Auf- und Ab des Kurses diskutiert. „Für die neuen im BTC: Welcome to the roller coaster“, schreibt der Nutzer „berliner-nobo“. Und meint weiter, in Panik zu verkaufen sei ein schlechter Rat. Er hält den Rücksetzer für eine Aufwärtskorrektur. Nutzer „hjsz“ ist der Ansicht, dass solche Sprünge für eine Zukunftswährung nicht gesund sein können. Andere Forumsteilnehmer greifen zur Erklärung der Kursbewegung auf die Chartanalyse zurück.

Die Kursrallye bis zum heutigen Vormittag hatten Beobachter noch im Wesentlichen auf ein wachsendes Interesse in China an nicht-staatlich kontrolliertem Geld zurückgeführt – als Reaktion auf zunehmende Kapitalverkehrskontrollen des Staates. Auch die Geldreformen in Venezuela und Indien könnten die Nachfrage nach der Digitalwährung gestützt haben. Historisch gesehen ist auch eine Bewertung von 900 Euro für einen Bitcoin noch hoch: Vor fünf Jahren wurde ein Bitcoin lediglich mit fünf Euro bewertet.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News