Erst gut 60 Millionen Euro aus Air-Berlin-Kredit zurückgezahlt

Freitag, 12.01.2018 08:35 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 218

Der Bund und damit die Steuerzahler werden wahrscheinlich auf einem erheblichen Teil des staatlich verbürgten Kredits von 150 Millionen Euro an die zusammengebrochenen Air Berlin sitzen bleiben.

Der Bund und damit die Steuerzahler werden wahrscheinlich auf einem erheblichen Teil des staatlich verbürgten Kredits von 150 Millionen Euro an die zusammengebrochenen Air Berlin sitzen bleiben. Bis zum 9. Januar wurden lediglich 61 Millionen Euro zurückgezahlt, wie die Bundesregierung in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion mitteilte. "Es wird von weiteren Rückzahlungen ausgegangen", hieß es in der am Freitag bekanntgewordenen Antwort des Wirtschaftsministeriums. Verwiesen wurde allerdings auch darauf, dass die Bundesregierung nach dem "unerwarteten Ausfall" der Erlöse aus dem Verkauf der Air-Berlin Tochter Niki an die Lufthansa (Lufthansa Aktie) bereits erklärt hatte, dass der Kredit "wohl nur zum Teil zurückgezahlt werden kann".

Ziel des vom Bund verbürgten Kredits der Staatsbank KfW war es, den Flugverkehr bei Air Berlin nach dessen Insolvenz aufrecht und die Airline damit verkaufsfähig zu erhalten. In der Antwort auf die parlamentarische Anfrage verwies die Regierung darauf, dass sie an den Verkaufsverhandlungen nicht beteiligt war und sich auch eine Einflussnahme auf das Verfahren aus rechtsstaatlichen Gründen verboten habe.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,716
+0,87%
Lufthansa Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
UH38UK
Ask: 0,98
Hebel: 5,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH38UK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.