Ericsson setzt zu milliardenschwerer Rosskur an

Dienstag, 28.03.2017 13:11 von Handelsblatt - Aufrufe: 341

Der Netzwerkbauer Ericsson will sich auf das Dienstleistungsgeschäft fokussieren und Optionen für seine defizitäre Mediensparte sondieren. Dazu sollen Rückstellungen von bis zu 944 Millionen Euro gebildet werden.

Der schwächelnde Netzwerkbauer Ericsson nimmt bei der Suche nach einem Ausweg aus seiner Krise Milliardenlasten in Kauf. Allein wegen „negativen Entwicklungen bei großen Kundenprojekten“ würden im ersten Quartal Rückstellungen von bis zu umgerechnet 944 Millionen Euro gebildet, teilte das schwedische Unternehmen am Dienstag mit. Auch dürften Abschreibungen den Betriebsgewinn um bis zu 420 Millionen Euro schmälern.

Zudem kündigte der zu Jahresanfang angetretene Chef Börje Ekholm einen Konzernumbau an. Die Kosten bezifferte er für 2017 auf bis zu 840 Millionen Euro. Ericsson will sich verschlanken, wieder auf das Dienstleistungsgeschäft fokussieren und die Optionen für die defizitäre Mediensparte sondieren.

Im kommenden Jahr sei mit „erheblichen Verbesserungen“ zu rechnen, erklärte Ekholm. Der Weltmarktführer will angesichts der Auftragsschwäche die Kosten senken. Ericsson macht zu schaffen, dass in den Industrieländern viele Mobilfunkprojekte abgeschlossen sind und der Übergang zur nächsten Generation 5G wohl frühestens 2020 ansteht. Zudem setzt den Schweden der harte Konkurrenzkampf mit Rivalen wie Huawei aus China und dem finnischen Nokia-Konzern zu. wieder auf das Dienstleistungsgeschäft fokussieren und die Optionen für die defizitäre Mediensparte sondieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

5,40 $
0,00%
Ericsson B Chart
3,372
-1,30%
Nokia Oyj Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nokia Oyj
UL54YY
Ask: 0,40
Hebel: 6,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL54YY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.