Ergo tütet Übernahme in Griechenland ein

Montag, 01.08.2016 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 2509

Ergo wird zum größten Schaden- und Unfallversicherer Griechenlands. Der zweitgrößte deutsche Versicherer übernimmt die ATE Insurance. Dabei drohte die Übernahme schon zur unendlichen Geschichte zu werden.

Mit fast zwei Jahren Verspätung hat der zweitgrößte deutsche Versicherer Ergo eine Übernahme in Griechenland unter Dach und Fach gebracht. Mit dem Erwerb der ATE Insurance steige Ergo zum größten Schaden- und Unfallversicherer Griechenlands auf, teilte die Münchener-Rück-Tochter am Montag in Düsseldorf mit.

Die Übernahme war bereits im August 2014 vereinbart worden, hatte sich aber wegen der nötigen Genehmigungen der Regulierer verzögert. Vor einem Jahr hatte Ergo wegen der politischen Krise in Griechenland sogar erwogen, wieder vom Kauf zurückzutreten. Ergo zahlt für ATE 90 Millionen Euro an die Piraeus Bank.

„Ergo ist davon überzeugt, dass der griechische Versicherungsmarkt ein enormes Potenzial bietet, auch wenn die wirtschaftliche Situation des Landes in den vergangenen Jahren herausfordernd war“, erklärte der Versicherer nun. Die Griechen seien in weit geringerem Maße versichert als Menschen in der EU im Durchschnitt. Mit ATE kann Ergo seinen Marktanteil dort fast verdoppeln.

Ergo Hellas, die seit 2005 Sachversicherungen auch über die Piraeus Bank verkauft, kam im vergangenen Jahr auf 141 Millionen Euro Beitragseinnahmen, ATE war mit 125 Millionen die Nummer fünf auf dem Markt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Ergo Chart
Piraeus Financial Holdings SA Realtime-Chart