Erfolg im fünften Versuch – Takeda kauft Shire für mehr als 50 Milliarden Euro

Dienstag, 08.05.2018 08:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 323

Lange hatte sich der irische Pharmahersteller gesträubt, doch jetzt gibt es eine Einigung mit Takeda. Die Japaner legen noch ein paar Milliarden mehr auf den Tisch.

Der japanische Pharmakonzern Takeda übernimmt nach langem Werben den irischen Konkurrenten Shire. Der Kauf soll dabei in bar und in Aktien erfolgen, wie Takeda am Dienstag mitteilte.

Das Volumen der Transaktion liegt bei 46 Milliarden Britischen Pfund (knapp 52,4 Milliarden Euro). Nach dem Abschluss der Übernahme werde der japanische Konzern 50 Prozent halten, hieß es.

Takeda bewirbt sich bereits seit Wochen um Shire. Mit den ersten vier Angeboten waren die Japaner abgeblitzt. Der Shire-Verwaltungsrat hatte sich bisher gegen eine Übernahme gesperrt, weil er den in Aussicht gestellten Preis für zu niedrig hielt.

Der japanische Konzern erhöhte Ende April das Angebot, wodurch Shire mit etwa 43 Milliarden Pfund bewertet worden wäre. Doch das war der Shire-Spitze immer noch nicht genug. Jetzt sind die Parteien sich offenbar einig.

Shire-Titel kletterten am Dienstag um 3,2 Prozent auf 39,75 Pfund, lagen damit allerdings noch deutlich unter dem Übernahmeangebot des japanischen Konkurrenten. Dies deute darauf hin, dass einige Investoren doch noch Bedenken hätten, sagten Händler. Die Titel von Takeda schlossen in Tokio vier Prozent höher bei 4638 Yen und gehörten zu den am meisten gehandelten Aktien an der japanischen Börse.

Die nun bevorstehende Übernahme ist die bisher größte in der Pharmabranche in diesem Jahr und die größte Akquisition eines japanischen Unternehmens im Ausland

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse