Erdogans Wahlsieg schiebt Lira an

Montag, 31.03.2014 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 501

Nach dem Wahlsiegt der islamisch-konservativen Partei AKP von Ministerpräsident Tayyip Erdogan machen sowohl die türkische Währung Lira als auch der Aktienmarkt des Landes einen Sprung nach oben.

Die Anleger an der türkischen Börse haben den Wahlsieg der islamisch-konservativen Partei AKP von Ministerpräsident Tayyip Erdogan bei den Kommunalwahlen positiv aufgenommen. Die Lira erholte sich deutlich, so dass sich ein Dollar (Dollarkurs) auf 2,1650 Lira von 2,1892 Lira im Schlussgeschäft vom Freitag verbilligte. Auch an der Istanbuler Börse ging es mit den Kursen zunächst nach oben. Der Standardwerte-Index stieg um bis zu knapp zwei Prozent, grenzte im Vormittagsgeschäft aber seine Gewinne deutlich ein und lag zuletzt nur noch 0,4 Prozent höher. Während einige Börsianer das Wahlergebnis als Signal für politische Stabilität werteten, blieben andere skeptisch.

Erdogan hatte das Ergebnis zum großen Sieg seiner AKP erklärt. Nach Auszählung von rund der Hälfte der Stimmen kommt die AKP auf 44 bis 46 Prozent. Das wäre deutlich mehr als die 38,8 Prozent, die die Partei bei der Kommunalwahl 2009 geholt hatte. Die größte Oppositionspartei CHP erreicht 23 bis 28 Prozent. Die Anleger seien nicht an erhöhter politischer Unsicherheit und Instabilität interessiert, kommentierte Benoit Anne von der Societe Generale die Reaktion der Devisenanleger. Das Ergebnis zeige, dass die AKP von der wirtschaftlichen Entwicklung der Türkei in den vergangenen Jahren profitiere, stimmte Tim Ash, Analyst bei der Standard Bank, zu. Schließlich hätten sich die Lebensverhältnisse, die Lage am Arbeits- und auch am Wohnungsmarkt unter Erdogan deutlich verbessert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

13,88
+2,78%
Commerzbank Chart
25,48
+1,15%
Société Générale Realtime-Chart
8,20
+1,23%
Standard Bank Group Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
ME3G3P
Ask: 3,69
Hebel: 18,78
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB7TT5
Ask: 4,55
Hebel: 7,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3G3P,MB7TT5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.