Vontobel Europe S.A. - Erdgas-Zertifikate Investmentidee

Donnerstag, 08.04.2010 13:59 von Aktiencheck - Aufrufe: 330

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Vontobel Europe S.A. stellen ein Zertifikat (Index Zertifikat auf Vontobel Natural-Gas-Strategy [Vontobel Financial Products GmbH]) auf den Vontobel Natural-Gas-Strategy Index sowie einen Mini-Future Long (Mini-Future auf Erdgas NYMEX [Vontobel Financial Products GmbH]) auf den Nearest Natural Gas-Future als Investmentidee vor.

Der Markt für US-Erdgas (engl. Natural Gas) gehöre zu den volatilsten Märkten der Welt. Die historische 60-Tage Volatilität für den nächst fälligen Erdgas-Future (Kürzel: NG1) habe während der letzten zehn Jahre bei durchschnittlich 58% notiert. Die historische 60-Tage Volatilität liege derzeit bei 40,17, während die drei Monate implizite Volatilität am Geld bei 59,31% notiere. Betrachte man die offenen Kontrakte an der NYMEX in New York, so stelle man fest, dass kommerzielle Handelsteilnehmer netto 147.999 Long-Kontrakte halten würden, während Investoren (die sog. non-commercials) netto 177.857 Kontrakte short seien.

Werfe man einen Blick auf die US-Gasvorräte, so tauche auch hier ein bekanntes Bild auf. Zum 31.12.2009 seien die Gaslager noch mit 7.406,61 Mrd. Cubic Feet gefüllt gewesen. Zum 31.01.2010 seien diese jahreszeitenbedingt auf 6.596,94 Mrd. Cubic Feet abgeschmolzen und würden leicht unter dem Durchschnitt von 6.657,25 Mrd. Cubic Feet notieren.

Im Zuge des Klimawandels könnte Erdgas einen zusätzlichen Schub durch die umweltfreundliche Substitution von Öl, Uran und Kohle erhalten. Ein weiteres Indiz für steigende Erdgaspreise könnten auch die M&A-Aktivitäten liefern. Einige große Ölproduzenten würden ihr Portfolio durch den Zukauf von Gasunternehmen (ExxonMobil -> XTO; Total -> Mitsui) ergänzen und damit auf eine möglicherweise wachsende Rolle von Erdgas in der künftigen Energieversorgung setzen.

Der Erdgaspreis hingegen notiere auf einem historischen Tief. Am 04.01.2005 habe der Henry Hub Natural Gas bei 4,70 USD notiert, um dann am 03.07.2008 das Hoch bei 10,52 USD zu erklimmen. Heute notiere der Henry Hub Natural Gas bei 4,13 USD. Zahlreiche Anleger würden in den historisch günstigen Erdgaspreisen eine geeignete Einstiegsgelegenheit sehen, um auf steigende Preise zu setzen. Darüber hinaus zeige die Termin-Kurve von Erdgas steil nach oben. Der Dezember 10 Future notiere bereits bei 5,35 USD, Dezember 11 bei 6,027 USD und Dezember 13 bei 6,575 USD.

Produkte, die nur auf Futures-Kontrakten basieren würden, seien jedoch aufgrund dieser aktuell stark ausgeprägten Contango-Situation unattraktiv. Der Terminmarkt nehme damit einen Preisanstieg bereits vorweg. Ein beliebter Ansatz, um die Rollproblematik zu umgehen, sei die Investition in Aktien von Natural Gas-Unternehmen. (08.04.2010/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News