Ein Mast mit Stromleitungen (Symbolbild).
Montag, 05.02.2018 11:27 von | Aufrufe: 1114

Eon-Geschäft in der Türkei kommt an die Börse

Ein Mast mit Stromleitungen (Symbolbild). pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - Der türkische Energieversorger Enerjisa, an dem der deutsche Eon -Konzern bislang mit 50 Prozent beteiligt ist, geht an die Börse. Eon und die Sabanci Holding verkaufen im Zuge des Börsengangs jeweils 10 Prozent der Aktien, wie Eon am Montag in Essen mitteilte. Der Handel werde voraussichtlich am kommenden Donnerstag an der Istanbuler Börse aufgenommen.

Die Nachfrage nach den Aktien sei fast fünf Mal so hoch gewesen wie das Angebot. Dies zeige das "Vertrauen der internationalen und türkischen Investoren in die Leistungsfähigkeit von Enerjisa", teilte Eon-Chef Johannes Teyssen mit.

Eon war 2012 in das Türkeigeschäft eingestiegen. Das Gemeinschaftsunternehmen mit Sabanci wurde im vergangen Jahr in einen Kraftwerksbetreiber und in das Kunden- und Netzgeschäft aufgespalten

- ähnlich wie Eon und Uniper in Deutschland, erläuterte

ein Eon-Sprecher. An die Börse komme jetzt das Kunden- und Netzgeschäft. Enerjisa hat den Angaben zufolge rund 9 Millionen Kunden./hff/DP/tav


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,49
-0,24%
E.ON SE Chart
49,76
-3,90%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News