Elektrolaster sollen die Städte erobern

Mittwoch, 27.07.2016 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 437

Die großen Städte der Welt leiden unter den Schadstoffen des Lkw-Verkehrs. Auf drohende Fahrverbote reagieren die Autobauer mit Plänen für Elektrolaster. Daimler (Daimler Aktie) hat jetzt seinen Prototypen präsentiert.

Angesichts der wachsenden Umweltbelastung in Ballungsgebieten und drohender Fahrverbote treibt Daimler die Entwicklung von Elektrolastwagen voran. Im kommenden Jahrzehnt soll ein für den Lieferverkehr in der Stadt geeigneter mittelschwerer Lkw mit 26 Tonnen Gesamtgewicht auf den Markt kommen, wie Daimler Trucks am Mittwoch ankündigte.

In Stuttgart präsentierte Trucks-Chef Wolfgang Bernhard einen Prototypen des Lasters. Der Einsatz von Elektromotoren in größeren Lkw lohnte sich aus Sicht der Hersteller bisher nicht, weil die Batterien zu schwer und zu teuer waren. Doch Kosten, Leistung und Ladedauer verbesserten sich inzwischen so schnell, dass es zu einer Trendwende komme, erklärte Bernhard. Wie viel Geld Daimler investiert, ließ der Manager offen. „Wir sind auf der Wirtschaftlichkeitsseite noch nicht dort, wo wir sein wollen“, sagte Bernhard.

Nicht nur Metropolen wie Paris und London ziehen inzwischen wegen hoher Schadstoffbelastung, zu der ältere Diesel-Lastwagen und -Pkw beitragen, Einfahrverbote in Betracht. Auch die Großstädte in Deutschland überlegen angesichts drohender EU-Strafen wegen zu hoher Stickoxidwerte, wie sie mit Fahrverboten die Luft verbessern können, ohne den wachsenden Lieferverkehr lahm zu legen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
MAN Vz Chart
73,65
-0,73%
Mercedes-Benz Group AG Chart
47,02
-1,94%
Renault Realtime-Chart
120,50
-0,66%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
VU4SSJ
Ask: 1,71
Hebel: 4,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4SSJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.