Eine neue Formel mit Blutplasma

Mittwoch, 02.12.2015 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1749

„Es war ein schwieriges Jahr“: Nach mehreren Rückschlägen besinnt sich die Pharmafirma wieder auf das Kerngeschäft mit Blutplasma-Mitteln. Damit müssen Management und Investoren ihre großen Hoffnung vorerst begraben.

Sein erstes Jahr als Chef des hessischen Pharmaunternehmens Biotest hatte sich Bernhard Ehmer auf jeden Fall leichter vorgestellt. Das mittelständische Unternehmen, das Arzneimittel aus menschlichem Blutplasma herstellt, erlebte gleich mehrere Rückschläge: Zwei schon sehr weit vorangetriebene Medikamenten-Projekte erfüllten die Erwartungen nicht. Dann musste auch noch im US-Geschäft kräftig abgeschrieben werden.

„Es war ein schwieriges Jahr“, sagt Ehmer im Gespräch mit dem Handelsblatt, „aber andererseits wird man so auch gleich in kaltes Wasser geworfen und muss sich mit den Problemen intensiv auseinandersetzen.“

Das hat der promovierte Mediziner, der Anfang des Jahres von der Biotech-Tochter Imclone des US-Pharmaunternehmen Eli Lilly zu Biotest kam, auch getan. Konzentration auf das Hauptgeschäftsfeld Plasmaproteine und auf die Steigerung der Profitabilität – so lautet seine Strategie, um das bereits im Jahr 1946 gegründete Unternehmen wieder sattelfest zu machen.

Ausstieg aus der Biotech-Forschung

Im vergangenen Jahr noch hatte Biotest bei einem Umsatz von 582 Millionen Euro ein Betriebsergebnis von rund 53 Millionen Euro erwirtschaftet. Im dritten Quartal dieses Jahres dann war das Unternehmen wegen Sonderabschreibungen tief in die roten Zahlen gerutscht. Minus 82 Millionen Euro wies das Unternehmen beim Betriebsergebnis aus, nach 35 Millionen Euro Gewinn im Vorjahreszeitraum.

Auch der Aktienkurs hatte stark gelitten und binnen eines halben Jahres fast zwei Drittel an Wert verloren. Nun steuert Ehmer gegen: „Wir kümmern uns jetzt ums Kerngeschäft und um die Erweiterung des Plasmaprodukt-Portfolios. Der Ausbau der Produktpalette in andere Bereiche muss zurückgestellt werden.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

41,40
0,00%
Biotest AG St Realtime-Chart
160,94
-1,14%
CSL Chart
695,10
-0,74%
Eli Lilly and Company Realtime-Chart
8,416
-1,71%
Grifols SA A Realtime-Chart