„Eine Menge Argumente für einen Crash“

Montag, 26.09.2016 17:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 101

Der deutsche Aktienmarkt hat seine Erholungsrally abrupt beendet. Das hat die meisten Anleger überrascht. Was sich jetzt aus der aktuellen Gemütslage an den Börsen für die eigene Positionierung herauslesen lässt.

Der jüngste Kursrückgang am deutschen Aktienmarkt dürfte am Montag viele Anleger auf dem falschen Fuß erwischt haben. Die meisten Investoren hierzulande hatten sich zuletzt für eine Fortsetzung der vergangene Woche gestarteten Erholungsrally positioniert. Das ergibt sich aus den Ergebnissen der Handelsblatt-Umfrage zur aktuellen Börsenstimmung.

Wöchentlich werden bei dieser Erhebung mehr als 2.300 Anleger gefragt, wie sie die Lage an den Aktienmärkten einschätzen. Die Ergebnisse bewertet Stephan Heibel, Inhaber des Analysehauses Animusx. Seine Prognosen zur Dax-Entwicklung sollen Orientierung für die Geldanlage bieten.

„Die Feierlaune unter den Anlegern hat bereits am Freitag einen Dämpfer bekommen und heute hat der Dax erneut im Minus eröffnet“, sagt Heibel. Nach Einschätzung des Experten sollten sich die Börsianer davon aber nicht zu sehr verunsichern lassen.

Zwar gebe es jede Menge Argumente für einen Crash – insbesondere etwa das Ende der Einflussmöglichkeiten der Notenbanken könne jederzeit für Panik sorgen – „doch diese Angst gibt es schon lange“, gibt Heibel zu bedenken. Aus dem aktuellen Stimmungsbild jedenfalls ergebe sich unter dem Strich, dass nach der Unterbrechung der Aufwärtsbewegung eher eine Fortsetzung der Rally zu erwarten sei.

Hintergrund: Der Zukunftsoptimismus sei sowohl in Deutschland als auch in den USA zurückgegangen, befindet sich jedoch noch auf einem hohen Niveau. Gleichzeitig sei die Investitionsbereitschaft angesprungen. Man habe also auf eine kurze aber heftige Fortsetzung der Rally gebaut.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

61,52 $
+0,69%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq
HS3RCY
Ask: 0,60
Hebel: 18,59
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2ULH
Ask: 1,10
Hebel: 6,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3RCY,HS2ULH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.