„Eine fulminante, finale Rally mit Strohfeuercharakter“

Sonntag, 26.07.2015 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1332

Von den jüngsten Turbulenzen haben sich die Märkte fast erholt. Doch die Griechenland-Krise, die Chinas Aktienblase und die Notenbankpolitik könnten die Stimmung verhageln. Experten erwarten einen heißen Börsensommer.

Hektisch bis turbulent – so lässt sich die Stimmung in den Wochen des Gezerres um eine Rettung Griechenlands zusammenfassen. Mittlerweile ist der Weg frei für die Verhandlungen über ein drittes Rettungspaket und der Dax hat sich von seinen zwischenzeitlichen Verlusten erholt. Vermögensverwalter hat das Hin und Her in Athen und Brüssel sowie die teils heftigen Ausschläge an den Märkten in Atem gehalten – auch die Teilnehmer des Depot-Contests der Münchener DAB Bank. Ihre Depots schwankten teilweise deutlich.

Das die kommenden Wochen ruhiger werden, ist nicht zu erwarten. Es könnte einen ziemlich heißen Börsensommer geben. „Wir stehen vor einer fulminanten, finalen Rally mit Strohfeuercharakter“, glaubt Winfried Walter von Schneider, Walter & Kollegen. Sie wer aber nur von kurzer Dauer sein. „Wahrscheinlich endet diese Hausse nach oben fulminanter als es die meisten Marktteilnehmer derzeit erahnen. Umso kräftiger dürfte der sich daran anschließende Abschwung ausfallen“, warnt der Vermögensverwalter.

Ganz so pessimistisch ist Arne Sand nicht. „Die Klimatisierung unserer Büroräume wurde aber letzte Woche aufgerüstet“, scherzt der Experte der Vermögensverwaltung Sand und Schott. „Sollte es turbulent werden, können wir einen kühlen Kopf bewahren und besonnen agieren.“ Gottfried Urban von der Bayerische Vermögen erwartet einen normalen Börsensommer – Schwankungen inklusive.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News