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Ein neues Konsolen-Zeitalter bricht an

Donnerstag, 08.09.2016 08:40 von

Die neue Playstation PS4 Pro zeigt: Hersteller wie Sony (Sony Aktie) oder Microsoft (Microsoft Aktie) folgen immer mehr dem Vorbild iPhone. Gab es früher alle sechs bis sieben Jahre eine neue Spielkonsole, verkürzt sich jetzt der Zyklus drastisch.

Sicherheitsleute in schwarz, eine Rolltreppe ins Untergeschoss. Ein Konzertsaal mit dunkellilafarbenen Wänden, ein lichtloses Loch mit 2000 Sitzplätzen. Die Präsentation der neuen Spielkonsole PS4 Pro von Playstation glich selbst einem Videospiel, es fehlten nur noch die Zombies oder Roboter zum Abschießen. Im New Yorker Playstation Theater zeigte die Spieletochter von Sony sein neuestes Gerät: kleiner, leichter, leistungsstärker, echter. „Das ist transformativ“, sagte Andrew House, Chef von Playstation.

Die PS4 Pro ist ein leistungsstärkeres Highend-Upgrade, das sich an eingefleischte Gaming-Fans richtet. Zudem wurde mit der PS4 Slim eine abgespeckte und energieeffizientere Variante gezeigt, die neue Kundengruppen ansprechen soll. Die PS4 Slim soll ab 15. September für 299 Euro angeboten werden, die„PS4 Pro ab 10. November für 399 Euro.

Es passt ins Bild, das fast zeitgleich an der US-Westküste Apple (Apple Aktie) sein neues iPhone 7 vorstellte. Zwar bringen Spielekonsolenhersteller wie Playstation nicht wie die Kalifornier jedes Jahr neue Hardware heraus, aber der Zyklus verkürzt sich deutlich. Bislang gab es alle sechs bis sieben Jahre eine neue Konsole. Mit der PS4 Pro waren es nur drei Jahre.

Nintendo wird im kommenden März ein neues System mit dem Codenamen NX vorstellen, vier Jahre nach der Wii U Konsole. Microsoft brachte im vergangenen August die schlanke und kostengünstige Xbox One S auf den Markt, nachdem es 2013 die letzte Version präsentierte. „Sony oder Microsoft betreten völlig neues Gebiet“, sagte Mike Goodman, Chef für digitale Medienstrategien beim Beratungshaus Strategy Analytics.

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