Ein Mann, ein Park

Donnerstag, 14.01.2016 07:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 591

Roland Mack stammt aus einer alten badischen Unternehmerfamilie. Dass er eines Tages den größten deutschen Freizeitpark führen würde, war dennoch nicht vorgezeichnet.

Die Achterbahn „Blue Fire“ katapultiert die Fahrgäste in zweieinhalb Sekunden von null auf hundert. „Das schafft kein Porsche und auch nicht die Formel 1“, sagt Roland Mack stolz. So wie seine Achterbahnen, so ist auch der Patron. Immer in Bewegung, immer unter Strom. „Ich habe eine innere Unruhe“, beschreibt der Europapark-Chef sein umtriebiges Wesen, das ihn kaum still sitzen lässt. Jedes Jahr baut er neue Attraktionen, immer noch größer, noch schöner. „Wir haben noch nie etwas ausgesessen“, beschreibt Mack die Firmenphilosophie. „Wir haben uns immer selbst unter Druck gesetzt.“

Dass eines Tages mehr als fünf Millionen Besucher jedes Jahr die Drehkreuze seines Parks passieren würden, dass ihm fünf Hotels gehören und ein Zwei-Sterne-Restaurant, dass er einmal 3.500 Mitarbeiter beschäftigen würde, all das wäre Roland Mack Mitte der 1970er-Jahre bei allem Ehrgeiz nicht in den Sinn gekommen. Damals übernahm er gemeinsam mit Vater Franz einen heruntergekommenen, von Stechmücken verseuchten Märchenpark im badischen Dörfchen Rust; fernab aller Metropolen, irgendwo zwischen Karlsruhe und Freiburg.

Noch heute ist Mack enttäuscht von den Banken, die seinen Traum damals nicht geteilt haben. Lediglich die Volksbanken aus Waldkirch und Ettenheim ließen sich auf das Wagnis ein – und sind bis heute die Hausbanken. Auch die Geschäftswelt in Waldkirch und Rust war nicht bereit, das Vorhaben zu unterstützen. Letztlich waren es Familie, Freunde und Kunden, die sich beteiligen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
ME0ZDP
Ask: 0,63
Hebel: 6,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0ZDP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.