Ein Land blutet aus

Samstag, 09.07.2016 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 329

Unermüdlich versucht Premierminister Alexis Tsipras, einen Aufschwung herbeizureden. Doch Griechenland kommt einfach nicht auf die Beine. Immer mehr Menschen wandern aus – vor allem Akademiker und Facharbeiter.

Der Schwiegersohn entdeckte die Leiche. Kyriakos Mamidakis lag tot im Arbeitszimmer seiner Wohnung im Athener Villenvorort Dionysos. Neben dem 84-Jährigen fand man einen Revolver – Kopfschuss. Der Gerichtsmediziner stellte Selbstmord fest. Zwei Tage vor dem Suizid am vergangenen Sonntag hatte das Familienunternehmen Mamidoil-Jetoil Konkurs angemeldet.

Gemeinsam mit seinen beiden Brüdern Giorgos und Nikos hatte der Kreter aus bescheidenen Anfängen Griechenlands drittgrößte Tankstellenkette aufgebaut – bis das Unternehmen jetzt zusammenbrach. Die Firma schuldete den Banken 184 Millionen Euro und stand bei ihren Lieferanten mit 87 Millionen in der Kreide. Steuerschulden und unbezahlte Sozialversicherungsbeträge addierten sich auf weitere 3,15 Millionen. „Er wollte erhobenen Hauptes gehen“, hieß es in einer Erklärung der Familie Mamidakis.

Die Pleite des kretischen Ölbarons war ein weiteres Glied in einer immer längeren Kette von Insolvenzen im krisengeplagten Griechenland. Unverdrossen versucht zwar Ministerpräsident Alexis Tsipras bessere Zeiten herbeizureden: „Wir erleben eine Periode der Stabilität und des Aufschwungs“, erklärte Tsipras kürzlich bei einem Kongress in Athen. Aber die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Zwar kehrte Griechenland nach fünfjähriger wirtschaftlicher Talfahrt 2014 für kurze Zeit zum Wachstum zurück.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

46,88
+0,56%
Fraport AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Icap Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fraport AG
HG5T6M
Ask: 0,93
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG5T6M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.