Ein klarer Merkel-Sympathisant

Mittwoch, 06.09.2017 21:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 135

Goldman-Sachs-Chef Lloyd Blankfein lobt bei der Tagung „Banken im Umbruch“ die deutsche Politik. Er spricht über Angela Merkel, hat Verständnis für die EZB und versucht, Donald Trump nicht zu hart zu kritisieren.

Wenn Lloyd Blankfein Deutscher wäre, hätte Angela Merkel eine prominente Stimme sicher. „Sie hat einen tollen Job gemacht“, sagte der Chef der US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) über die Bundeskanzlerin im Gespräch mit Andreas Kluth, dem Chef der Handelsblatt Global Edition. Die beiden waren live von New York nach Frankfurt zur Tagung „Banken im Umbruch“ geschaltet. Im Interview ließ Blankfein keinen Zweifel an seiner guten Meinung über die „wichtigste Person der europäischen Politik“.

Etwas gewunden deutete er zudem seine Wertschätzung dafür an, dass die deutsche Regierung der Europäischen Zentralbank genug Handlungsfreiheit gelassen habe, die Finanzkrise und anschließend die Eurokrise zu bekämpfen. Schließlich habe Merkel in dem Punkt einen schwierigen Spagat zu meistern: Die Niedrigzins-Politik der EZB sei unpopulär, aber habe letztlich auch die europäischen Regierungen entlastet.

Später bezog Blankfein auf Nachfrage von Handelsblatt-Ressortleiter Daniel Schäfer Stellung zur lockeren Geldpolitik der EZB. „Ich würde schon gerne eine Normalisierung der Geldpolitik sehen“, sagte er und schloss sich damit zahlreichen EZB-Kritikern der Frankfurter Tagung an. Er zeigte aber auch Verständnis für die Haltung der Zentralbank. „Man kann mehr Schaden anrichten, wenn man die Zinsen zu früh anhebt, als wenn man sie zu spät erhöht“, sagte er.

Aus einem einfachen Grund: Sollte die Inflation wegen der niedrigen Zinsen anziehen, lässt sich das leicht mit einem strafferen geldpolitischen Kurs bekämpfen. Wenn dagegen die wirtschaftliche Entwicklung zu früh gebremst wird, ist es viel schwieriger gegenzusteuern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
VU1L6S
Ask: 4,48
Hebel: 4,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU1L6S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.