Ein Jahr Emmanuel Macron – Vom Quereinsteiger zum machtwilligen Präsidenten

Freitag, 04.05.2018 00:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 232

Der französische Staatschef Emmanuel Macron erneuert das Land – effizient, aber auch autoritär. Doch ein Herausforderer ist nicht in Sicht.

Das Kinn vorgereckt, die Lippen aufeinandergepresst, der Rücken kerzengerade – Emmanuel Macrons Körpersprache lässt keinen Zweifel: Hier kommt die Macht. Vor einem Jahr wählten die Franzosen einen charmanten Quereinsteiger. Sie bekamen einen Präsidenten mit ausgeprägtem Machtwillen, der das Land schon nach einem Jahr so prägt wie zuletzt der legendäre Charles de Gaulle. Und er erneuert es, weit über die Wirtschaft hinaus.

Macrons Angriffsmodus wirkt manchmal autoritär. Ein Gewerkschaftsführer spottet: Die Devise des Präsidenten sei: ‚Ich denke, also folgst du‘ – statt ‚Ich denke, also bin ich‘, so wie der französische Großdenker und Aufklärer René Descartes einst lehrte. Damit allerdings kann der Kritisierte leben: So umstritten sein autoritärer Führungsstil auch ist, ein Herausforderer ist nicht in Sicht in der zerstrittenen Opposition. Die Partei „La République en Marche“, die er selbst gegründet hatte, ist handzahm.

Dennoch hebt er nicht ab, ist sich bewusst, dass er seine Wahl einer Häufung von Zufällen verdankt: „Mir ist sehr klar, dass die Franzosen mich ‚gemacht‘ haben, in der Perspektive des klassischen politischen Systems bin ich ein Betriebsunfall“, sagte er vor ein paar Tagen.

In Deutschland sieht man in Macron vor allem den Wirtschaftsreformer und den Europäer, der am 10. Mai mit dem Karlspreis für Verdienste um die europäische Einigung ausgezeichnet wird. Vorschusslorbeeren? Kann man seine Bilanz schon mit einer Auszeichnung honorieren?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Natixis Chart