Eike Batista fliegt aus dem Club der Milliardäre

Dienstag, 03.09.2013 03:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1023

Mit 23 hat der Brasilianer Eike Batista sein erstes Unternehmen gegründet. Eineinhalb Jahre später hatte er sechs Millionen auf dem Konto. Mit 56 hält er ein Konglomerat an Unternehmen - und verliert Geld.

Eike Batista wollte der reichste Mann der Welt werden, schaffte es bis auf Platz 7 - doch nachdem er bereits seinen Titel als reichster Mann Brasiliens eingebüßt hat, verlor er nun auch noch seinen Milliardärsstatus. Nach Berechnungen des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" ist Batista noch 900 Millionen Dollar (Dollarkurs) schwer. Vor anderthalb Jahren besaß der deutschstämmige Brasilianer noch rund 30 Milliarden.

Zu den Ursachen für die Vermögensschmelze trägt dem Bericht zufolge unter anderem der Wertverlust von Aktien der börsennotierten Energie- und Logistikunternehmen, Minen und Werften bei, die Batista unter dem Dach der EBX Holding versammelt. Sie sollen allein in den vergangenen vier Wochen rund 430 Millionen Dollar aus Batistas Geldspeicher gezogen haben.

Besonders hart trifft es derzeit Batistas Ölkonzern OGX: Das Unternehmen hat Schwierigkeiten damit, seine Produktionsziele zu erreichen, die Erschließung der meisten seiner Ölfelder eingestellt und laut dem letzten Quartalsbericht von Juni 2013 einen Schuldenberg von 4,6 Milliarden Dollar angehäuft. Am Freitag verlor OGX 40 Prozent seines Marktwerts. Bereits im Juli hatte Batista einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge gesagt, er bereue es, mit seinen Firmen an die Börse gegangen zu sein.

Auch Kredite bei der brasilianischen Entwicklungsbank BNDES und dem Staatsfonds der Vereinigten Arabischen Emirate lasten auf Batista und flossen bei "Forbes" mit einem Minus von rund 2,7 Milliarden Dollar in die Neuberechnung seines Vermögens ein. Für Darlehen bei brasilianischen Banken soll er Medienberichten zufolge sogar sein Privatvermögen als Sicherheit eingesetzt haben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

12,435
-0,44%
E.ON SE Chart
-  
0,00%
Eneva ADR Chart