Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Freitag, 20.01.2017 12:23 von | Aufrufe: 401

E-Books: Kartellamt genehmigt Rakuten-Einstieg bei Tolino

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©pixabay.com

BONN (dpa-AFX) - Das Bundeskartellamt hat grünes Licht für den Einstieg des japanischen Online-Händlers Rakuten bei der deutschen E-Reader-Allianz Tolino gegeben. Der Erwerb der bislang von der Deutschen Telekom unterhaltenen Technologieplattform durch Rakuten bringe "keine wettbewerblichen Probleme mit sich", sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt am Freitag. Im E-Book-Bereich in Deutschland sei das japanische Unternehmen bislang ein eher kleinerer Wettbewerber.

Marktführer im deutschen Markt für elektronische Bücher ist laut Bundeskartellamt der Internethändler Amazon (Amazon Aktie) , der über den Shop seines Lesegeräts Kindle nahezu die Hälfte aller E-Books hierzulande verkauft. Der Marktanteil der in der Tolino-Allianz zusammengeschlossenen Buchhändler liegt zwischen 30 und 40 Prozent. Rakuten kommt mit seinem E-Book-Shop Kobo und eigenen Lesegeräten auf dem deutschen Markt dagegen nur auf einen Marktanteil im niedrigen einstelligen Bereich. Weitere Wettbewerber sind unter anderem Apple (Apple Aktie) mit dem iBook-Store und der Play Store von Google .

Rakuten betreibt eine weltweit tätige Internet-Handelsplattform mit rund 700 Millionen Mitgliedern. Tolino war 2013 von der Telekom und großen deutschen Buchhändlern ins Leben gerufen worden, um auf dem wachsenden E-Book-Markt ein konkurrenzfähiges Angebot nicht zuletzt gegen Amazons Kindle zu präsentieren./rea/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

161,10 $
0,00%
Alphabet C Chart
176,59 $
0,00%
Amazon Chart
169,02 $
0,00%
Apple Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News