Draghi schweigt zum Sorgenkind

Donnerstag, 29.09.2016 14:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 442

Mario Draghi weist jegliche Verantwortung für die Probleme deutscher Großbanken von sich. Zur Deutschen Bank will sich der EZB-Chef aber nicht konkret äußern. Auch ein Treffen mit Merkel bringt keine neuen Erkenntnisse.

Mit Spannung war der Besuch von Mario Draghi im Deutschen Bundestag erwartet worden. Wer jedoch den Chef der Europäischen Zentralbank in Verteidigungsstellung erwartet hatte, sah sich getäuscht. Offen rechtfertigte Draghi die Rolle der EZB und ihre Geldpolitik – und wies die Vorwürfe entschieden zurück, die Notenbank und ihre Politik des billigen Geldes seien für die Misere der Banken verantwortlich. Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken, Michael Kemmer, hatte der EZB eine Mitschuld an den aktuellen Problemen bei der Deutschen Bank und der Commerzbank (Commerzbank Aktie) gegeben.

Er teile diese Ansicht nicht, gab Draghi später zu Protokoll, als ihn Reporter auf Kemmers aussagen hinwiesen. Niedrigzinsen seien nicht dafür ausschlaggebend, dass Banken eine „systematische Bedrohung für die Eurozone darstellen würden.“ Vielmehr sollten einige Banken ihr Geschäftsmodell und ihr Risikomanagement überdenken.

In einem Tagesthemen-Interview am späten Abend wollte sich Draghi nicht konkret zur Situation bei der Deutschen Bank äußern. Er erklärte nur: „Die Geschäftsmodelle der Banken müssen auch Zeiten niedriger Zinssätze aushalten können.“ Der Notenbankchef verwies auf Sparkassen und Genossenschaftsbanken, deren Rendite über dem Durchschnitt liege.

Auch nach dem Treffen zwischen Draghi und Kanzlerin Angela Merkel am Donnerstagmorgen in Berlin wollte die EZB keinen Kommentar zur Deutschen Bank abgeben. Bei diesem Gespräch sei es um die Wirtschaft in der Euro-Zone gegangen, hieß es lediglich.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,375
+0,07%
Commerzbank Chart
14,954
+1,04%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
HS4YQ8
Ask: 3,01
Hebel: 19,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2MZY
Ask: 4,68
Hebel: 4,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4YQ8,HS2MZY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.