Schriftzug
Donnerstag, 01.12.2016 07:35 von | Aufrufe: 904

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Es herrscht weiter Stillstand

Schriftzug "News" (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX)


AKTIEN

DEUTSCHLAND: - Am deutschen Aktienmarkt müssen die Anleger weiter auf eine Richtungsentscheidung warten: Der Broker IG taxierte den Dax am Donnerstagmorgen rund zwei Stunden vor dem Auftakt kaum verändert auf 10 638 Punkte. Auch die von der Opec beschlossene Drosselung der Erdölförderung und in der Folge deutlich gestiegene Ölpreise konnten die Investoren nicht aus der Reserve locken. Zu groß ist die Zurückhaltung vor dem am Wochenende anstehenden Verfassungsreferendum in Italien.

USA: - STABIL - Nach einer neuerlichen Rekordjagd ist der Wall Street am Mittwoch die Luft ausgegangen. Mit Rückenwind kräftig anziehender Ölpreise und solider Wirtschaftsdaten erreichte der Dow Jones im bewegten Frühhandel ein historisches Hoch bei 19 225 Punkten. Die Gewinne schwanden dann aber dahin, sodass er am Ende nur ein hauchdünnes Plus von 0,01 Prozent auf 19 123,58 Punkte verteidigen konnte. Ausgelöst von der Wahl von Donald Trump zum künftigen US-Präsidenten hat der Index im November insgesamt etwa 5,4 Prozent zugelegt.

ASIEN: - DURCHWEG POSITIV - Asiens Aktienmärkte haben am Donnerstag allesamt Gewinne verzeichnet, nachdem die in der Opec zusammengeschlossenen erdölfördernden Länder konkret beschlossen hatten, die Produktion zu drosseln. Daraufhin hatten die Ölpreise deutlich angezogen, was wiederum Energieaktien beflügelte. Japans und Chinas Börsen gewannen im späten Handel zwischen einem halben und gut einem Prozent.

^ DAX 10.640,30 0,19% XDAX 10.612,78 -0,14% EuroSTOXX 50 3.051,61 0,43% Stoxx50 2.830,11 0,49%

DJIA 19.123,58 0,01% S&P 500 2.198,81 -0,27% NASDAQ 100 4.810,81 -1,28%

Nikkei 225 18.513,12 1,1% (Schlussstand) °


ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

RENTEN: - IM MINUS - Mit der EZB im Rücken sowie der Unsicherheit über den Ausgang des Referendums in Italien gebe es für Bundesanleihen zwar noch stützende Faktoren, schrieb Dirk Gojny am Donnerstagmorgen. Dennoch dürfte der Bund-Future nach Gojnys Meinung im Minus eröffnen und sich am Tage zwischen 160 und 161,50 bewegen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

^ Bund-Future 160,86 -0,65% °

DEVISEN: - EURO ÜBER 1,06 DOLLAR (Dollarkurs) - Der Euro hat sich am Donnerstagmorgen über der Marke von 1,06 US-Dollar gehalten. Am Vortag war er zeitweise bis auf 1,0667 Dollar gestiegen, bis ihn besser als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten wieder etwas zusetzten. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,0635 (Dienstag: 1,0576) Dollar festgesetzt.

^ (Alle Kurse 7:00 Uhr) Euro/USD 1,0615 0,17% USD/Yen 114,04 -0,33% Euro/Yen 121,05 -0,17% °

ROHÖL - TEURER - Die Ölpreise haben am Donnerstagmorgen weiter von der Produktionskürzung der Opec profitiert und ihre Vortagesgewinne ausgebaut. Die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) reduziert erstmals seit dem Jahr 2008 wieder ihre Ölproduktion. Das Ölkartell beschloss am Mittwoch in Wien, eine im Grundsatz bereits getroffene Einigung über geringere Fördermengen nun konkret umzusetzen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire