Bulle und Bär (Symbolbild).
Freitag, 11.11.2016 07:40 von | Aufrufe: 1119

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Dax dürfte wieder zulegen

Bulle und Bär (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX)


AKTIEN

DEUTSCHLAND: - GEWINNE - Nach der Atempause am Tag zuvor dürfte der Dax am Freitag wieder den Vorwärtsgang einlegen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Auftakt 0,47 Prozent höher auf 10 680 Punkte. Am Donnerstag war das Börsenbarometer abermals am Widerstand bei 10 800 Punkten gescheitert, der sich seit August schon mehrfach als zu hohe Hürde erwiesen hatte. Rückenwind liefert einmal mehr die Wall Street, an der der US-Leitindex Dow Jones Industrial die Rekordrally fortsetzte, die nach dem überraschenden Sieg von Donald Trump beim Rennen ums Weiße Haus begonnen hatte. Technologiewerte gerieten hingegen unter Druck, da Anleger laut Börsianern wohl davon ausgehen, dass eher die klassischen Industrien von der Wirtschaftspolitik Trumps profitieren werden.

USA: - REKORDRALLY IM DOW, TECHS SCHWACH - Nach dem jüngsten Höhenflug drifteten die US-Börsen am Donnerstag auseinander: Die Standardwerte setzten ihre Rally fort, die bereits vor Donald Trumps Überraschungssieg bei den US-Präsidentschaftswahlen eingesetzt hatte und dem Leitindex Dow Jones Industrial Bestmarken bescherte. Dagegen rutschte die Technologiebörse Nasdaq ins Minus. Marktteilnehmer sorgen sich, dass eine restriktive Handelspolitik von Trump gerade die stark im Ausland engagierten Tech- und Internetkonzerne treffen könnte.

ASIEN: - KEIN KLARER TREND - Der starken Erholung vom Vortag ging in Japan etwas der Schwung aus. In Hongkong kam es gar zu deutlicheren Gewinnmitnahmen. An den Festlandbörsen hoffen die Börsianer dagegen mit der Stabilisierung der Wirtschaft auf den Beginn eines Bullenmarktes. Im Verlauf schaffte es der CSI 300 bereits über das Hoch von Mitte August.

^ DAX 10.630,12 -0,15% XDAX 10.673,07 0,08% EuroSTOXX 50 3.046,59 -0,32% Stoxx50 2.825,73 -0,22%

DJIA 18.807,88 1,17% S&P 500 2.167,48 0,20% NASDAQ 100 4.747,03 -1,62%

Nikkei 225 17.374,79 +0,2% °


ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

RENTEN: - ERHOLUNG WÄRE WOHL NUR VON KURZER DAUER - Nach der jüngsten Schwäche sei im Bund-Future zwar eine Zwischenerholung möglich, aber "der September-Abwärtskanal gibt weiterhin die Richtung vor", heißt es bei der Helaba. Die untere Begrenzung liege bei 160,26.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

^ Bund-Future 160,45 -0,30% °

DEVISEN: - STABILISIERUNG - Nach seinem jüngsten Rutsch startete der Euro am Morgen einen Erholungsgversuch. Die Gemeinschaftswährung fiel von ihrem Hoch am Mittwoch bei rund 1,13 US-Dollar bis Donnerstagnachmittag auf 1,0865 Dollar (Dollarkurs) zurück. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0895 (Mittwoch: 1,1022) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9179 (0,9073) Euro.

^ (Alle Kurse 7:15 Uhr) Euro/USD 1,0916 0,27% USD/Yen 106,48 -0,41% Euro/Yen 116,23 -0,14% °

ROHÖL - VERLUSTE - Die Ölpreise sind am Freitag im frühen Handel gesunken. Der für viele überraschende Sieg Donald Trumps bei den US-Präsidentschaftswahlen sei am Ölmarkt inzwischen verdaut, sagen Experten. Jetzt stehe wieder die Förderpolitik des Ölkartells Opec im Mittelpunkt. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar fiel am Morgen im Vergleich zum Vortag um acht Cent auf 45,76 US-Dollar. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI gab um zehn Cent auf 44,55 Dollar nach.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire