Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Montag, 30.05.2016 07:40 von | Aufrufe: 790

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Freundlicher Wochenauftakt erwartet

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX)


AKTIEN

DEUTSCHLAND: - AUFWÄRTS - Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt scheint auch zum Start in die neue Woche gut zu bleiben. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Montagmorgen rund zwei Stunden vor dem Auftakt 0,58 Prozent höher auf 10 346 Punkte. Am Ende der vergangenen Woche war der Dax auf Schlusskurs-Basis auf den höchsten Stand seit knapp einem Monat geklettert. "Eine mögliche Zinserhöhung in den Vereinigten Staaten hat ihren Schrecken verloren", schrieb Marktexperte Daniel Saurenz von Feingold Research in einem Kommentar.

USA: - AUFWÄRTS - Der US-Aktienmarkt hat Aussagen der US-Notenbankpräsidentin zur Zinspolitik am vergangenen Freitag mit Gelassenheit aufgenommen. Der Leitindex Dow Jones Industrial beendete den recht ruhigen Handelstag vor dem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende mit wenig Bewegung auf dem höchsten Stand des Tages. Am heutigen Montag bleiben die Börsen in New York wegen eines Feiertags geschlossen.

ASIEN: - AUFWÄRTS - An den asiatischen Börsen wirkte die Rede von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen vom Freitag nach. Yellen hatte gesagt, dass sie eine Zinsanhebung der Zentralbank in den kommenden Monaten für angemessen halte - was den US-Dollar stärkte und den japanischen Yen unter Druck setzte. Davon konnte am Montag Japans Leitindex Nikkei profitieren, der über ein Prozent zulegte. Die Stimmung an den Börsen ändere sich und der Markt freunde sich mit der Idee an, dass die US-Wirtschaft robust genug sei, um eine Zinsanhebung zu verkraften, so Experten. Auch die Börsen in China präsentierten sich positiv.

^ DAX 10.286,31 0,13% XDAX 10.298,62 0,33% EuroSTOXX 50 3.078,48 0,24% Stoxx50 2.933,05 0,37%

DJIA 17.873,22 0,25% S&P 500 2.099,06 0,43% NASDAQ 100 4.512,54 0,55%

Nikkei 225 17.017,41 +1,08% (7:30 Uhr) °


ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

RENTEN: - STABIL - Die Experten der Helaba erwarten einen eher ruhigen Wochenauftakt, denn in den USA wird der Memorial Day begangen und es gibt keine Datenveröffentlichungen. Der Bund-Future behalte das Kontrakthoch bei 164,40 im Blick. Der Handel dürfte in einer Spanne von 163,00 bis 164,50 schwanken.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

^ Bund-Future 163,97 -0,04%

°

DEVISEN: - ABWÄRTS - Der Euro blieb auch am Montag weiter unter Druck. Die Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,11051 US-Dollar. Bereits am Freitag hatten Aussagen der US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen dem Dollar (Dollarkurs) Auftrieb gegeben. Im Gegenzug war der Eurokurs unter Druck geraten. Nachdem die Gemeinschaftswährung bereits vor einer Rede von Janet Yellen deutlich unter 1,12 US-Dollar gesunken war, sackte sie zuletzt auf 1,1114 Dollar ab. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs im Frankfurter Handel zu Wochenschluss noch auf 1,1168 (Donnerstag: 1,1168) Dollar festgesetzt.

^ (Alle Kurse 7:09 Uhr) Euro/USD 1,1105 -0,08% USD/Yen 111,12 0,80% Euro/Yen 123,40 0,69%

°

ROHÖL - ABWÄRTS - Die Ölpreise sind zum Wochenstart leicht gefallen. Starke Impulse gab es zunächst nicht. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli kostete am Montagmorgen 49,03 US-Dollar. Das waren 29 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 20 Cent auf 49,13 Dollar. Am Markt wurden die leichten Preisabschläge mit der entspannteren Lage in Kanada begründet. Dort lassen einige Ölfirmen ihre Ölförderung wieder anlaufen, nachdem die kühlere und feuchtere Witterung geholfen hat, die starken Waldbrände einzudämmen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News