Zeitungsständer (Symbolbild).
Mittwoch, 01.07.2015 07:35 von | Aufrufe: 747

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Erholung nach turbulenten Tagen

Zeitungsständer (Symbolbild). © Global_Pics / iStock Unreleased / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX)


AKTIEN

DEUTSCHLAND: - ERHOLUNG - Für den Dax zeichnet sich am Mittwoch nach den Kursverlusten seit Wochenbeginn ein Erholungsversuch ab. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Morgen 0,73 Prozent höher auf 11 025 Punkte. Tags zuvor war der Dax im Sog des griechischen Schuldendramas im späten Handel wieder unter Druck geraten, nachdem es zuvor nach einer Stabilisierung ausgesehen hatte. Nachdem Griechenland nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) eine fällige Kreditrate in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro nicht pünktlich zurückgezahlt hat, geht der Schuldenstreit zwischen Griechenland und seinen Geldgebern in eine neue Runde.

USA: - KLEINES PLUS - Die US-Börsen haben sich am Dienstag nur wenig vom Kursrutsch zum Wochenauftakt erholt. Der griechische Schuldenstreit hielt auch die Anleger an der Wall Street weiter auf Trab. Es gebe aber immer noch die Aussicht, dass es zu einer Übereinkunft Griechenlands mit seinen Gläubigern komme, sagte David Moss, Leiter Europäische Aktien beim Vermögensverwalter BMO Global Asset Management. Der Dow Jones Industrial schloss nach zwischenzeitlich deutlicheren Gewinnen 0,13 Prozent fester bei 17 619,51 Punkten.

ASIEN: - JAPAN PLUS, CHINA MINUS - An den asiatischen Märkten ging die Erholung am Mittwoch überwiegend weiter. Der Nikkei-225-Index in Tokio stieg angesichts eines überraschend gut ausgefallenen Tankan-Berichts. Die Umfrage der Bank of Japan zeigte, dass die Zuversicht in der Industrie des Landes gewachsen ist. Die Kurse in Festland-China lagen nach den starken Schwankungen in den Vortagen allerdings im Minus. Die zuletzt trübe Stimmung in den Chefetagen chinesischer Industrieunternehmen hatte sich weniger stark aufgehellt als erhofft, wie der von der britischen Großbank HSBC ermittelte Einkaufsmanager-Index zeigte. Im Hang-Seng-Index in Hongkong wurde wegen eines Feiertags nicht gehandelt.

^ DAX 10.944,97 -1,25% XDAX 11.005,06 0,25% EuroSTOXX 50 3.424,30 -1,29% Stoxx50 3.285,16 -1,45%

DJIA 17.619,51 0,13% S&P 500 2.063,11 0,27% NASDAQ 100 4.396,76 0,39%

Nikkei 225 20.301,91 0,33% (6:50 Uhr) °


ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

RENTEN: - FREUNDLICH - Nach wie vor stehe zwar die Entwicklungen in Griechenland im Fokus und dürften für eine behauptete Eröffnung des Bund-Future sorgen, schrieb Dirk Gojny von der Essener National-Bank. Doch die US-Konjunkturdaten sollten mehr und mehr Beachtung finden. Die freundlichen Tendenz beim Bund-Future sollte dabei vorerst anhalten, so seine Einschätzung. Er sollte zwischen 151,40 und 153,10 notieren. Die Experten der Helaba sehen den Bund-Future in einer Spanne von 151,20 bis 153,20.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

^ Bund-Future 152,18 -0,10% T-Note-Future 126,00 0,01% T-Bond-Future 150,44 0,00% °

DEVISEN: - EURO WENIG VERÄNDERT - Der Euro hat sich bis zum Mittwochmorgen nur wenig bewegt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1137 US-Dollar und damit in etwa so viel wie im späten New Yorker handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Tag zuvor auf 1,1189 (Montag: 1,1133) Dollar (Dollarkurs) festgelegt.

^ (Alle Kurse 7:15 Uhr) Euro/USD 1,1137 -0,06% USD/Yen 122,53 0,02% Euro/Yen 136,46 -0,07% °

ROHÖL - BILLIGER - Die Ölpreise haben am Mittwoch schwächer tendiert. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August kostete im frühen Handel 63,04 US-Dollar. Das waren 55 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) sank um 71 Cent auf 58,76 Dollar. Die hohe Rohölförderung in den Ländern der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) laste auf den Ölpreisen, sagten Händler.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News