DOW-FLASH: Zurück im Plus - Dow überwindet wieder 18 900 Punkte-Marke

Dienstag, 15.11.2016 21:40 von

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hat am Dienstag im späten Handel wieder den Weg in die Gewinnzone gefunden. Nach einem leicht schwächeren Handelsverlauf drehte er ins Plus, überwand erneut die Marke von 18 900 Punkten und legte zuletzt um 0,19 Prozent auf 18905,26 Punkte zu. Tags zuvor hatte er eine sechstägige Rally mit einem neuen Rekordhoch bei 18 934,05 Punkten gekrönt. Nun steigt der Wall-Street-Index den siebten Tag in Folge.

Nach dem überraschenden Wahlsieg des als unberechenbar eingestuften Republikaners Donald Trump hatten die US-Börsen stark positiv reagiert, da er einen milderen Ton als im Wahlkampf angestimmt hatte. Das hatte allgemein für Erleichterung gesorgt. Anleger hatten sich unter anderem dadurch rasch auf Trumps Ankündigungen fokussiert, massiv in die Infrastruktur investieren und die klassischen Industrien wie Kohle und Stahl unterstützen zu wollen. Finanzwerte hatten unter anderem profitiert, da gehofft wird, dass Regelverschärfungen für die Branche aus der Obama-Ära wieder aufgeweicht werden könnten./ck/stb