Dolmetscher für den Datenschutz

Mittwoch, 16.11.2016 08:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 312

Verstehen Sie, was Facebook (Facebook Aktie) oder die Fitness-App von Ihnen wollen? Datenschutzregeln sind meist lang und kompliziert. Auf dem IT-Gipfel wird ein Werkzeug vorgestellt, das sie in verständliches Deutsch übersetzen soll.

Wer wissen will, wie Paypal mit den persönlichen Daten seiner Nutzer umgeht, der braucht viel Geduld. Denn die „Datenschutzgrundsätze“ des Bezahldienstes füllen sechs eng bedruckte DIN-A4-Seiten. Auch zahlreiche andere Internetunternehmen, von Amazon (Amazon Aktie) bis Zalando (Zalando Aktie), von Facebook bis Google, haben sich detailreiche Regelwerke gegeben, die Leser ohne Jurastudium nur mit Mühe verstehen – und es daher meist gar nicht versuchen.

Dem Verständnis der Nutzer soll eine Initiative auf die Sprünge helfen, die am heutigen Mittwoch auf dem IT-Gipfel in Saarbrücken vorgestellt wird: Der Online-Händler Zalando hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesjustizministerium ein Werkzeug entwickelt, mit dem die Betreiber von Websites und Blogs ihre Datenschutzregeln auf einer Seite darstellen können. Es gehe um eine Balance „zwischen den Informationsbedürfnissen der Verbraucher und der Anwendbarkeit für die Anbieter“, sagte Philipp Erler, Technikchef von Zalando, im Gespräch mit dem Handelsblatt.

Der Datenschutzdolmetscher soll helfen, ein altbekanntes Problem zu lösen: Viele Deutsche sind auf den Schutz ihrer persönlichen Informationen im Internet äußerst bedacht. Trotzdem wissen sie aber erschreckend wenig darüber, was die Firmen über sie speichern, wie eine länderübergreifende Umfrage der Zeitschrift „Harvard Business Review“ im Mai 2015 ergab.

„Wir wissen aus dem Kontakt mit unseren Kunden, wie sensibel sie bei der Verwendung ihrer Daten sind“, bestätigt Zalando-Technikchef Erler. Daher beschäftigt sich der 2008 gegründete Modehändler schon lange mit dem Thema. Diese Erfahrungen wolle Zalando weitergeben. Das Unternehmen sammelt zahlreiche Informationen – ob für individuelle Werbung, die Bonitätsprüfung von Käufern oder die Verbesserung der Website.

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