Die Startseite von Facebook.
Freitag, 09.09.2016 14:15 von | Aufrufe: 174

DJV: Facebook greift in Pressefreiheit ein

Die Startseite von Facebook. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Im Fall des von Facebook (Facebook Aktie) gelöschten Fotos aus dem Vietnamkrieg hat der Deutsche Journalisten-Verband das Online-Netzwerk deutlich kritisiert. "Man muss von Facebook so viel Medienkompetenz erwarten dürfen, dass eine Unterscheidung zwischen einem zeitgeschichtlichen Dokument und Kinderpornografie vorgenommen wird", sagt der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall am Freitag. Das gelte vor allem dann, wenn das Bild auf der Facebook-Seite einer renommierten Tageszeitung stehe. "Welche Inhalte eine Zeitung veröffentlicht, muss die Entscheidung der Redaktion bleiben." Alles andere sei ein Eingriff in die Pressefreiheit.

Der US-Konzern hatte zuvor auf der Facebook-Seite der größten norwegischen Zeitung "Aftenposten" das berühmte Foto gelöscht, auf dem ein kleines vietnamesisches Mädchen nach einer Napalm-Attacke nackt über eine Straße läuft. "Aftenposten" wirft dem Netzwerk Zensur und Machtmissbrauch vor und veröffentlichte am Freitag einen offenen Brief an Facebook-Chef Mark Zuckerberg.

Facebook habe weder die Aufgabe noch die Kompetenz, medienethische Weichenstellungen vorzunehmen, sagte Überall weiter. Wenn Facebook in diesem Fall die öffentliche Auseinandersetzung scheue, müssten vor allem diejenigen Verlage kritische Fragen stellen, die sich an dem Projekt Instant Articles von Facebook beteiligten./jto/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

501,79 $
0,00%
Meta Platforms Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Meta Platforms Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News