Ein Kran hebt einen Container (Symbolbild).
Freitag, 09.09.2016 05:22 von | Aufrufe: 161

DIHK: Mehr Lehrlinge trotz weniger Schulabgänger

Ein Kran hebt einen Container (Symbolbild). © bugphai / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Obwohl erneut weniger junge Menschen die Schulen verlassen haben, ist die Zahl der Lehrlinge in Industrie und Handel in diesem Jahr leicht gestiegen. Bis Ende August registrierten die Industrie- und Handelskammern knapp 275 000 Ausbildungsverträge und damit rund 1500 mehr als im Vorjahr. "Das intensive Werben der Wirtschaft und der Politik für die berufliche Bildung trägt erste Früchte", sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Achim Dercks, der "Passauer Neuen Presse" (Freitag).

Weiterhin sind Zehntausende Lehrstellen unbesetzt. Ende Juli hatte der DIHK 172 224 offene Plätze gemeldet. Dabei hätten etwa 14 000 Betriebe keine Bewerbungen mehr erhalten, hieß es damals. 2015 waren insgesamt 304 265 Ausbildungsverträge abgeschlossen worden, etwa 5000 weniger als im Vorjahr./bvi/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News