Die Zeichen stehen auf Kaufen

Mittwoch, 20.04.2016 19:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 349

Bei Alexander Kovalenko sind wieder Kaufkurse angesagt und auch Daniel Hupfer und Georgios Kokologiannis trauen den Börsen in naher Zukunft steigende Kurse zu. Besonders US-Werte könnten bei Anlegern punkten.

Der freundliche Verlauf der wichtigsten internationalen Aktienbörsen in den letzten Wochen und Tagen hat dazu geführt, dass unser Wertsicherungssystem vorgestern ein Kaufsignal generiert hat. Seit Ende Januar 2016 waren wir nach einem Absicherungssignal lediglich zu 50 Prozent investiert, nun gibt es eine Entwarnung.

Ein potentielles negatives Szenario, welches Stand Ende Januar durchaus wahrscheinlich war, ist nicht eingetreten. Viele wichtige Aktienindizes der Industrieländer haben faktisch seit Anfang des Jahres eine V-Bewegung absolviert. Für uns bedeutet dies vor allem ein nicht zu 100 Prozent ausgeschöpftes Performancepotential im Laufe der letzten drei Monate. Dies wird von uns jedoch als eine Versicherungsprämie betrachtet.

Im ersten Schritt wurden gestern bis auf Anglo American (Anglo American Aktie) alle Positionen im Aktienkernportfolio auf ihre neutralen Gewichtungen hochgefahren. Da wir neben Anglo American den Kauf eines weiteren Minenunternehmens in Betracht ziehen, wird die Position zwar erhöht, aber trotzdem etwas untergewichtet. In den nächsten Tagen werden wir auch das wikifolio-Teilportfolio ausbauen. Da zwei wikifolio-Positionen momentan unbesetzt sind, wird es neue Depotmitglieder geben, welche ausführlich präsentiert werden.

US-Unternehmen könnten Gewinnerwartungen übertreffen

Im Frühjahr und Sommer des letzten Jahres verzeichnete der handelsgewichtete US-Dollar eine Aufwertung von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Hintergrund der US-Dollar-Stärke war vor allem die Vermutung, dass die US-Notenbank die Zinsen in einem regelmäßigen Turnus erhöhen würde. Mittlerweile sind die Präsidentin der US-Notenbank, Frau Yellen, und ihre Kollegen aber deutlich zurückgerudert und betonen bei jeder Gelegenheit, dass sie nur eine moderate Straffung der Geldpolitik erwägen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,30
0,00%
Anglo American ADR Chart