Die Wegbereiter

Donnerstag, 10.11.2016 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 205

In deutschen Lehranstalten im Ausland lernen Schüler weltweit unsere Sprache und Kultur kennen. Viele Absolventen kommen später zum Studieren nach Deutschland – und bleiben. Doch die Schulen haben mit Problemen zu kämpfen.

Als Ana Lorena Real Sequeira das erste Mal in Deutschland war, erlebte sie ein Land im Freudentaumel. Menschen lagen sich jubelnd in den Armen, manche Straßen waren für Fußballfans gesperrt. Es war die Zeit der Fußballweltmeisterschaft 2006, die Zeit des Sommermärchens. „Es war eine sehr coole Stimmung im Land“, erinnert sich die 25-Jährige aus Nicaragua.

Sie kam zum Bachelorstudium wieder und ergatterte danach in Leipzig als einzige Ausländerin in ihrem Jahrgang einen Masterstudienplatz in Volkswirtschaftslehre. Was die Masterstudentin ursprünglich nach Deutschland geführt hatte, war natürlich nicht der Fußball. Sondern die Deutsche Auslandsschule in der Hauptstadt Nicaraguas: „Ohne die wäre ich nie ins Ausland gegangen“, sagt sie. Ohne den Unterricht dort hätte die angehende Volkswirtin nie daran gedacht, hier später auch zu arbeiten.

Junge Menschen wie Ana Real sind für den Bildungsforscher Horst Weishaupt ein gutes Beispiel dafür, welche Bedeutung diese Einrichtungen haben. „Die Auslandsschulen sind ein wichtiger Baustein, um Fachkräfte für Deutschland zu gewinnen, weil sie nicht zuletzt die deutsche Sprache fördern“, sagt er.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
121,95
+0,74%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,81
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM42KP
Ask: 2,06
Hebel: 6,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VM42KP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.