Die Wall Street wartet auf die Fed

Dienstag, 19.09.2017 17:06 von Handelsblatt - Aufrufe: 155

Die US-Anleger haben sich am Dienstag zurückgehalten. Alle schauen auf den Ausgang der Fed-Sitzung am Mittwoch. Nicht einmal die deftigen Worte des US-Präsidenten konnten für Schwankungen sorgen.

In Erwartung neuer Signale zur US-Geldpolitik haben sich am Dienstag die Anleger an der Wall Street zurückgehalten. Es wird erwartet, dass die US-Notenbank Fed am Mittwoch den Startschuss für den Abbau der seit der Finanzkrise aufgeblähten Bilanz geben wird. Zudem warten Beobachter gespannt darauf, ob sie noch eine Zinserhöhung für 2017 signalisiert. „Aber es gibt immer noch die Möglichkeit einer Überraschung“, sagte Investmentstratege Brad McMillan von Commonwealth Financial in Waltham (Massachusetts). „Daher sind die Anleger vorsichtig.“

Der US-Standardwerteindex Dow Jones notierte am Mittag bei 22.369 Stellen, einem Plus von 0,17 Prozent. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg um 0,08 Prozent auf 6459 Zähler. Der breiter gefasste S&P-500 notierte 0,11 Prozent höher bei 2506 Punkten. In Frankfurt beendet der Dax den Handel nahezu unverändert bei 12.561 Zählern.

Von neuen verbalen Angriffen Donald Trumps auf Nordkorea vor der UN-Vollversammlung ließen sich Investoren nicht aus dem Konzept bringen. Der US-Präsident warnte das Land vor „totaler Zerstörung“, wenn Nordkorea die USA bedrohe.

Ins Rampenlicht rückte die US-Mobilfunkbranche. Dem Sender CNBC zufolge nehmen T-Mobile und Sprint einen neuen Anlauf für eine Fusion. Analyst Nick Lyall von der Bank Societe Generale taxierte die Einsparungen bei einem Zusammenschluss auf 48 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Die Aktien der Deutschen Telekom, die CNBC zufolge die Mehrheit an der neuen Firma halten würde, setzten sich daraufhin mit einem Kursplus von 3,1 Prozent an die Spitze des Dax. In New York gewannen T-Mobile knapp fünf und Sprint neun Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,77
0,00%
Deutsche Telekom Chart
61,52 $
0,00%
Nasdaq Chart
21,57 $
0,00%
SentinelOne Inc. Chart
25,38
0,00%
Société Générale Realtime-Chart