Die US-Kavallerie

Freitag, 28.04.2017 06:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 567

Mit Volkswagen (VW Aktie) kriegt nun erneut ein deutscher Konzern einen Aufpasser von der US-Justiz – und keiner regt sich auf. Höchste Zeit, dass sich das ändert.

Der Tunnelblick ist derzeit ein kollektives Phänomen. Es regiert die Einengung des Gesichtsfeldes auf einen zentralen Rest, wie es in der Augenheilkunde so schön heißt. Und dieser Rest liegt gerade im Westen. Alles schaut Richtung Paris. Alles sieht schon den champagnerverliebten Emmanuel Macron so gut wie im Élysée. Trotz schmerzhafter Überraschungen mit Donald Trump und Brexit feiern Börsenhändler die scheinbar sichere Niederlage von Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen und treiben die Kurse auf Rekordhöhen. Daneben schrumpfen einschneidende Ereignisse mitunter zu Petitessen, fliegen unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung oder werden verdrängt. Oder beides. Das Einreiten der US-Kavallerie in Deutschland ist so ein Fall.

Die Metapher vom Ritt der Rächer machte einst Exfinanzminister Peer Steinbrück europaweit berühmt. Mitten in der Finanzkrise drohte er den Schweizern, sie auf eine schwarze Liste zu setzen, wenn sie das Bankgeheimnis nicht bald aufgeben würden. „Dass eine solche Liste erarbeitet werden könnte, ( ) ist, umgangssprachlich formuliert, die siebte Kavallerie im Fort Yuma, die man auch ausreiten lassen kann. Aber die muss nicht unbedingt ausreiten. Die Indianer müssen nur wissen, dass es sie gibt“, meinte damals Steinbrück. Die Aufregung in der Schweiz war riesig.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

41,00
-0,85%
Bilfinger SE Chart
74,27
-0,72%
Mercedes-Benz Group AG Chart
172,68
-1,62%
Siemens AG Chart
121,10
-0,70%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bilfinger SE
MB5P2P
Ask: 0,78
Hebel: 6,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB5P2P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.