Die unterschätzte Gefahr der Flugbranche

Montag, 06.06.2016 18:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 330

Cyberattacken bedrohen zunehmend Airlines und ihre Kunden. Obwohl die Branche ein ideales Ziel für Hacker ist, reagiert sie oft noch zögerlich.

Der Angriff kam am hellen Tag. Im Herbst 2015 drangen Datendiebe in das Netzwerk einer großen lateinamerikanischen Fluglinie an deren Drehkreuz ein. Sie stahlen dabei Finanzdaten und zweigten umgerechnet mehrere zehntausend Euro ab. Spuren hinterließen sie keine.Der bislang nur in Auszügen bekannte Vorfall gehört zu den wenigen gesicherten Fällen von Computerkriminalität im Fluggeschäft, die erfolgreich waren. Daneben gibt es eine ganze Reihe unbestätigter Fälle und gescheiterter Angriffe. "Die Dunkelziffer ist hoch", so Alan Pellegrini, Leiter des US-Geschäfts beim französischen Rüstungs- und Elektronikkonzerns Thales.

Auch wenn bislang spektakuläre Angriffe ausblieben oder nicht bekannt wurden, sind Unsicherheit und Unbehagen in der Flugbranche beim Thema Cyberkriminalität derzeit groß. Dass ausgerechnet die Airliner von Computerverbrechen verschont bleiben, glaubt niemand mehr. "Wenn 94 Prozent aller Unternehmen bereits angegriffen wurden, müsste es uns natürlich auch treffen", sagt Calin Rovinescu, Chef von Air Canada, einem der engsten Lufthansa-Partner.

Für Schlagzeilen sorgte der US-IT-Berater Chris Roberts. Er brüstete sich im April 2015 in einem Tweet damit, mindestens 20 Mal während eines Flugs über das Unterhaltungssystem in die Flugzeug-IT eingedrungen zu sein und dabei unter anderem die Triebwerkssteuerung beeinflusst zu haben. Die Aktion stellte sich im Nachhinein als Witz heraus. Die Angst, dass es Cyberkriminell auf die Flieger selbst abgesehenen haben, ist in der Branche und in der Öffentlichkeit real.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,73 $
+1,38%
Air Canada A Chart
6,748
-0,74%
Lufthansa Realtime-Chart