Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Freitag, 30.12.2016 14:40 von | Aufrufe: 702

Die Tops und Flops im MDax 2016

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der MDax hat das Jahr 2016 mit einem Kursgewinn von 6,81 Prozent beendet. Am letzten Handelstag des Jahres kletterte der Index für die mittelgroßen Werte bei 22 197,94 Punkten erneut auf ein Rekordhoch. Die Sorgen um die Wirtschaft Chinas, das britische Votum für das Ausscheiden aus der EU sowie die tiefen Ölpreise waren 2016 am Aktienmarkt zunächst die beherrschenden Themen. Befeuert wurden die Indizes gegen Jahresende vom Sieg Donald Trumps bei der US-Präsidentschaftswahl. Von der abgelehnten Verfassungsreform in Italien ließen sich die Anleger ihre Laune nicht mehr verderben. Die auf Jahressicht besten und schlechtesten Aktien unter den 50 MDax-Werten in der Übersicht:

1. Covestro (Covestro Aktie) +93,79% - Stark laufende Geschäfte zusammen mit einer angehobenen Unternehmensprognose und einer erstmaligen Dividende ließen die Aktien der Kunststofftochter von Bayer (Bayer Aktie) seit Februar wie an der Perlenschnur gezogen nach oben klettern.

2. Hochtief +54,94% - Dick gefüllte Auftragsbücher und milliardenschwere Infrastrukturprojekte beflügelten.

3. Salzgitter +47,63% - Der Stahlkonzern ist für das kommende Jahr optimistisch. Im Jahr 2016 halfen die gestiegenen Stahlpreise. Zudem wurde im Sommer der Geschäftsausblick angehoben.

48. Krones -21,21% - Die Papiere des Getrankeabfüllanlagenherstellers litten teils unter schwachen Geschäftszahlen und negativen Analystenstudien. Sie waren allerdings von 2012 bis 2015 sehr gut gelaufen.

49. Hugo Boss (Hugo Boss Aktie) -24,11% - Der Modehersteller steckt in einer Umbauphase. Mit einer Rückkehr zu Wachstum wird erst ab 2018 gerechnet. Bereits im vergangenen Jahr waren die Papiere die zweitschwächsten im MDax.

50. Ströer -27,97% - Der Gewinner des Jahres 2015 war in diesem Jahr der größte Verlierer. Die Aktien des Außenwerbespezialisten kamen im April nach einem kritischen Bericht und spekulativen Vorwürfen des Research-Dienstes Muddy Waters besonders stark unter die Räder./ajx/ag/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Hochtief AG
HS0YH3
Ask: 1,87
Hebel: 4,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0YH3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

48,73
+0,47%
Covestro AG Chart
104,20
+0,58%
Hochtief AG Chart
26.625,02
+1,28%
MDAX (Performance) Chart
23,10
-2,28%
Salzgitter AG Chart
60,65
+0,75%
Ströer Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Salzgitter Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.