Die Lichtblicke der Weltwirtschaft

Mittwoch, 27.01.2016 11:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 909

Süd- und südostasiatische Staaten wie Malaysia oder Singapur blicken optimistisch in die Zukunft – trotz der Schwäche des großen Nachbarn China. Sie setzen auf die gemeinsame Stärke. Auch der IWF prognostiziert Wachstum.

Nein, zu besorgt sei er nicht, sagt Dato’ Zulkifli Adnan und lächelt. Natürlich sei man stark von China abhängig, weil das Land der größte Handelspartner Malaysias sei, erklärt der Botschafter der asiatischen Staates, aber die Exporte dorthin seien sogar gestiegen.

Am Dienstagvormittag war auf der Bühne der Jahrestagung der deutsch-asiatischen Wirtschaft, die das Handelsblatt gemeinsam mit der Investitionsbank HSBC veranstaltete, bereits viel vom Sorgenkind der Weltwirtschaft, China, zu hören. Denn viele befürchten, dass sich Chinas derzeitige Schwäche auf die asiatischen Nachbarstaaten überträgt.

Ökonomen der OECD glauben zwar, das nachlassende Wachstum Chinas könne zu einem Nachfrageschock in der Region führen. Schließlich exportiert alleine Malaysia nach Angaben der Organisation Waren im Wert von mehr als zehn Prozent seines Bruttoinlandsproduktes in das Reich der Mitte. Doch Grund für allzu große Besorgnis bestehe nicht. „Die meisten Asean-Staaten haben die Mittel, geldpolitisch und fiskalisch das Wachstum weiter zu stimulieren”, heißt es aus der Organisation. Künftig werden die Staaten aber stärker auf Binnenkonsum setzen müssen.

Optimismus für Indien

Auch der Internationale Währungsfonds (IWF) prognostiziert mit Blick auf Süd- und Südostasien: „Indien und die meisten restlichen asiatischen Schwellenländer werden weiter ein robustes Wachstum haben.” Die Regionen seien die „Lichtblicke der Weltwirtschaft”. Teilweise dürften die Staaten sogar von den globalen Wachstumssorgen profitieren – durch das billige Erdöl, das viele von ihnen importieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

7,579
-0,39%
HSBC Holdings Chart
Reliance Industries Ltd. GDR Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Reliance Industries Ltd. GDR
ME7JKM
Ask: 1,19
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7JKM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.