Die Harley-Davidson unter den Autos

Dienstag, 16.01.2018 06:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 376

In den USA ist jedes sechste verkaufte Auto ein Pick-up-Truck. Das Segment boomt wie kein anderes. Auch auf der Messe überbieten sich die Hersteller mit möglichst großen, breiten Modellen – mit viel Komfort.

Ford lässt seinen neuen Ranger auf der Leinwand Bäume aus dem Weg ziehen und Grizzly-Bären umfahren. Chevrolet platziert seinen schwarzen Colorado ZR2 auf Wüstenterrain. GM hat seinem Sierra „All Terrain“ sogar Ketten statt Räder anmontiert, um noch geländegängiger zu sein. Und der weiße RAM von Dodge fährt auf Stahlstreben bergauf.

Ob nun der Stand von Ford, General Motors (General Motors Aktie) oder Fiat Chrysler: Der wahre Star der Detroit-Messe ist der Pick-up-Truck. Die rund fünf Meter langen einstigen Pritschenwagen dominieren die diesjährige Messe und die Verkaufszahlen.

Die Amerikaner lieben ihren Pick-up. Sowohl die F-Serie von Ford, als auch der Chevrolet Silverado von GM und auch der Dodge RAM 1500 von Fiat Chrysler verkauften sich bestens. Jedes sechste Auto, das in den USA verkauft wurde, war ein Pick-up. Der Absatz legte gegenüber dem Vorjahr um fast fünf Prozent zu, und das, obwohl die Amerikaner insgesamt fast zwei Prozent weniger Autos kauften.

Möglichst groß, möglichst breit, möglichst stark – scheint das Motto der amerikanischen Verbraucher. „Pick-ups verkörpern die amerikanischen Werte“ sagt Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne. Und in Zeiten niedriger Spritkosten können sich viele diesen Traum erfüllen.

„Der Pick-up ist die Harley Davidson der Autos“, meint Jörn Buss von der Unternehmensberatung Oliver Weyman. VW-Nordamerika-Chef Hinrich Woebcken nennt die Pick-ups „ein sehr patriotisches Segment“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse