„Die ersten fünf Jahre wollte ich nur überleben“

Freitag, 23.01.2015 17:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 245

Jack Ma, der Gründer des chinesischen Onlinekonzerns Alibaba, will zwei Milliarden Kunden bedienen – und hat es auf Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) abgesehen. In Davos sprach er über den Weg zum Rekordbörsengang im vergangenen Jahr.Jack Ma lacht. Er lacht viel in seinem Gespräch mit Charlie Rose vom US-Sender CBS. Dabei ist der 50-Jährige in seinem Leben oft gescheitert. Das aber hat ihn nicht davon abgehalten, der reichste Mann Chinas zu werden. Der Onlinekonzern Alibaba, den er 1999 gründete, zählt mittlerweile mehr als 100 Millionen Besucher in seinem Shop – und das jeden Tag. Im vergangenen September hat Ma mit Alibaba die Rekordsumme von 25 Milliarden Dollar (Dollarkurs) an der New Yorker Börse eingesammelt.Über den Weg dorthin sprach er am Freitag auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Und er gab schon am Anfang eine klare Richtung vor. „Im Vergleich zu vor 15 Jahren sind wir groß, im Vergleich zu in 15 Jahren sind wir immer noch ein Baby.“ Vor fünf Jahren sei ein Manager von Wal-Mart zu ihm nach Hangzhou gekommen. „Ich sagte zu ihm: In zehn Jahren sind wir vielleicht größer als Wal-Mart.“ In Sachen Marktkapitalisierung ist Alibaba mit 229 Milliarden Euro nicht mehr all zu weit von der des weltweit größten Einzelhandelskonzerns aus den USA entfernt.„Ich denke darüber nach, wie wir Alibaba zu einer weltweiten Plattform für kleine Betriebe machen können“, sagte er. „Meine Vision ist es, eine e-WTO aufzubauen. Die WTO war großartig, im vergangenen Jahrhundert.“ Kleinstunternehmen in Norwegen könnten online an solche in Argentinien verkaufen und argentinische Konsumenten könnten in der Schweiz kaufen. „Ich hoffe, wir können zwei Milliarden Kunden bedienen und zehn Millionen Kleinbetriebe außerhalb Chinas unterstützen.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Alibaba.com Chart
55,97
+0,02%
Walmart Inc Realtime-Chart