Die Effizienz macht den Unterschied

Mittwoch, 10.01.2018 17:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 505

Banking per Smartphone klappt am besten bei Filialbanken wie der Deutschen Bank. Die Institute schneiden besser ab als Onlinebanken und Fintechs, zeigt eine aktuelle Studie.

Vor dem Einkauf den Kontostand checken, an der Bushaltestelle noch eine Überweisung machen oder an einem fremden Ort den nächsten Geldautomaten finden – das alles ist mittlerweile mithilfe des Smartphones eine Selbstverständlichkeit und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nach einer Studie von Bitkom Research nutzen bereits 41 Prozent der Onlinebanking-Kunden ihr Mobiltelefon, um Bankgeschäfte zu erledigen.

Die Geldhäuser haben in den letzten Jahren auf das geänderte Nutzungsverhalten reagiert und ihr mobiles Angebot deutlich erweitert. Viele Institute haben eigene Anwendungen („Apps“) für die Smartphones entwickelt und ihren mobilen Webauftritt für die Handynutzung optimiert. Die alteingesessenen Filialbanken überzeugen hier am meisten. Das ist das überraschende Ergebnis einer Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts Schad (S.W.I.) im Auftrag des Handelsblatts.Die Analysten haben die fünf bundesweit größten Banken mit Filialnetz sowie die jeweils größte Sparkasse und Volksbank geprüft. Ergänzt wurde die Untersuchung um die fünf größten Direktbanken ohne Filialnetz und die zwei größten Finanztechnologiefirmen („Fintechs“) mit Banklizenz.Dabei legten die Tester den Fokus auf Nutzerfreundlichkeit, die zu 80 Prozent das Gesamtergebnis beeinflusst. Anhand von sieben verschiedenen Tätigkeiten machte das S.W.I. eine Kundenerlebnis-Analyse, wie einfach, komfortabel und schnell die Apps für die Betriebssysteme iOS und Android sowie im mobilen Browser genutzt werden können und wie der Kundenbereich im Allgemeinen aufgebaut ist. Die restlichen 20 Prozent setzten sich aus der Bewertung der angebotenen Funktionen, der vorhandenen Sicherheit und den angebotenen Einstellungsmöglichkeiten zusammen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

168,72 $
+1,09%
Apple Chart
68,235
+0,32%
BNP Paribas Realtime-Chart
16,49 $
-0,06%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
ME5P7M
Ask: 0,25
Hebel: 18,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME6MWD
Ask: 1,66
Hebel: 6,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5P7M,ME6MWD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.