Die Deutschen lieben verrückte Chipssorten

Mittwoch, 21.03.2018 09:14 von Handelsblatt - Aufrufe: 432

Deutsche experimentieren überraschend gerne bei Lebensmitteln. Das zeigt sich am Beispiel Chips. Welche neuen Sorten besonders gefragt sind.Der Kinobesuch zum Auftakt des heiß ersehnten Blockbusters, der gemütliche Filmabend mit Freunden oder der nächste Kindergeburtstag – Kartoffelchips sind oft fester Bestandteil dieser Ereignisse. Jährlich landen mehr als 532 Millionen Packungen in den Einkaufswagen deutscher Konsumenten. Das entspricht einem Jahresumsatz von rund 613 Millionen Euro. Im Durchschnitt konsumiert jeder Deutsche knapp sieben Packungen Chips pro Jahr.Deutsche Supermärkte führen derzeit nach Angaben des Marktforschers Nielsen bis zu 700 Geschmackssorten. Kein Wunder, sind doch deutsche Konsumenten insgesamt bei Lebensmitteln sehr experimentierfreudig, wie eine Studie von Nielsen zeigt. Aus der Befragung unter 16.000 Konsumenten geht hervor: Die Deutschen suchen die Abwechslung, lassen sich gern inspirieren und liegen damit auch im europäischen Vergleich ganz vorne.Die überraschende Erkenntnis: Die Neuheit eines Produktes ist für rund ein Viertel der Verbraucher hierzulande ein wesentlicher Grund für die Kaufentscheidung. „Hier unterscheidet sich Deutschland klar vom europäischen Durchschnitt, für den besonders der Preis im Vordergrund steht“, sagt Bettina Frankerl, Director Innovation bei Nielsen Deutschland.Der Großteil des Chips-Absatzes (70 Prozent) entfällt auf Klassiker wie Paprika, Ungarisch, Salzig, Peperoni, Sour Cream oder Oriental. Allerdings setzen rund 30 Prozent der Anhänger des Kartoffelsnacks auf neue Variationen. „Chips sind ein Paradebeispiel dafür, wie Konsumenten mit Produktinnovationen im Lebensmitteleinzelhandel umgehen. Sie suchen nach kulinarischer Abwechslung, wollen sich im Geschäft inspirieren lassen und haben Spaß daran, neue Sorten auszuprobieren“, erläutert Patrick Augener, Süßwaren-Experte bei Nielsen Deutschland. Besonders beliebt unter den innovativen Sorten: Thai Sweet Chili (1,5 Millionen verkaufte Packungen pro Jahr), Frühlingskräuter-Parmesan (0,4 Millionen) sowie Wirsing (93.000).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

390,55
-15,4%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
166,00
+0,12%
PepsiCo Inc Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
UM1S88
Ask: 12,56
Hebel: 7,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1S88,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.