Die deutsche Konjunktur ist in Höchstform

Dienstag, 25.10.2016 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 76

Der Ifo-Geschäftsklimaindex klettert auf den höchstem Stand seit April 2014 und überrascht damit die Experten. Die sehen einen „Jahresendspurt“. Insbesondere die Industrie blickt deutlich optimistischer in die Zukunft.

Die Stimmung deutscher Firmenchefs hat sich überraschend verbessert und ist so gut wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Oktober um einen Zähler auf 110,5 Punkte, wie die Münchner Forscher am Dienstag zu ihrer Umfrage unter rund 7000 Managern mitteilten. Von Reuters befragte Ökonomen hingegen hatten nur mit einer Stagnation gerechnet. „Der Aufschwung in Deutschland gewinnt an Fahrt“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Führungskräfte beurteilten sowohl ihre Geschäftslage als auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate günstiger als zuletzt.

Vor allem die Industrie blickt wieder optimistischer nach vorne. „Die Erwartungen stiegen auf den höchsten Wert seit mehr als zwei Jahren“, erklärte das Ifo-Institut. Investitionsgüter wie Maschinen und Anlagen seien gefragt. Während das Geschäftsklima im Großhandel nachließ, stagnierte es im Einzelhandel. Zum siebten Mal in Folge hellte sich die Stimmung am Bau auf. „Das Bauhauptgewerbe eilt weiterhin von Rekord zu Rekord.“ Insgesamt sei die Lage am Jobmarkt vielversprechend, sagte Ifo-Konjunkturexperte Klaus Wohlrabe zu Reuters. „Es wird eingestellt ohne Ende.“

Fachleute reagierten positiv auf die überraschend guten Daten. „Die deutsche Konjunktur läuft wieder deutlich stärker“, sagte Analystin Ulrike Kastens vom Bankhaus Sal. Oppenheim. Dies liege vor allem an der Belebung in der Industrie. „Es sieht nach einem guten Jahresendspurt aus.“ Auch Chefökonom Thomas Gitzel von der VP Bank aus Liechtenstein gibt sich optimistisch: „Die deutsche Wirtschaft hält auch über den Jahreswechsel hinaus Kurs.“ Es gebe Anlass zur Hoffnung, dass die Exporte wieder anziehen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

97,40 CHF
+0,41%
VP Bank Chart