Die Business-Weisheiten des Buddha-Priesters

Samstag, 21.11.2015 10:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 912

Er ist Milliardär, Management-Guru und buddhistischer Priester: Kazuo Inamori schwört auf Weisheiten, die westlichen Investoren teils sauer aufstoßen. Doch der Erfolg seiner „Hennen-Taktik“ gibt dem 83-Jährigen recht.

Wenn dieser 83-jährige Milliardär recht hat, dann ist eine der wichtigsten Lektionen von den Wirtschaftshochschulen falsch: All das Gerede über den Fokus auf die Aktionäre sollte man getrost vergessen, sagt Kazuo Inamori, Unternehmer, Management-Guru und buddhistischer Priester. Stattdessen sollte die Zeit damit verbracht werden, die Mitarbeiter glücklich zu machen.

Er setzte auf diese Philosophie beim Aufbau des Elektronikgiganten Kyocera vor mehr als 50 Jahren, der Schaffung des 64 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schweren Telekomkonzerns KDDI (KDDI Aktie), und bei der Rettung von Japan Airlines vor dem Bankrott 2010.

In der Kyocera-Zentrale mit Blick auf die Hügel und Tempel der alten Hauptstadt Kyoto meldet Inamori Zweifel an der westlichen Form des Kapitalismus an. Wie er zweifeln immer mehr japanische Geschäftsleute am Vorhaben von Premierminister Shinzo Abe, der fordert, dass sich Unternehmen mehr ihren Aktionären widmen sollten. „Wer Eier möchte, muss für die Hennen sorgen“, erklärt Inamori. „Schikaniert oder tötet man die Henne, wird das nicht funktionieren.“

Seine Ansichten fallen ins Gewicht. Das liegt an Inamoris Erfolg. KDDI und Kyocera (Kyocera Aktie) kommen auf einen gemeinsamen Marktwert von etwa 82 Milliarden Dollar, umgerechnet 76 Milliarden Euro. Als Inamori 2010 zum Vorstandschef von Japan Airlines ernannt wurde, war er 77 Jahre alt und verfügte über keinerlei Erfahrungen in der Branche. Im folgenden Jahr führte er die Fluggesellschaft wieder in die Gewinnzone zurück und aus dem Bankrott hinaus. Im Jahr 2012 brachte er die Aktie wieder zurück an die Börse in Tokio.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

JAPAN AIRLS CORP Chart
25,78
-1,72%
KDDI Chart
12,222 $
0,00%
Kyocera Chart