Die Bitcoin-Verfolger

Sonntag, 17.12.2017 12:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 866

Die Digitalwährung Bitcoin reißt einen Rekord nach dem anderen. Dabei haben manche andere Kryptowährungen in diesem Jahr noch mehr zugelegt als der Bitcoin selbst. Weniger riskant sind die Alternativen allerdings nicht.

Der nächste Meilenstein für den Bitcoin steht bevor. In der Nacht zum Montag startet die CME, die weltgrößte Börse für Terminkontrakte, mit dem Handel von Bitcoin-Futures. Ab Montag erlaubt der Online-Broker TD Ameritrade dann seinen Kunden den Handel mit diesen Produkten, wie das kanadische Unternehmen am Freitag ankündigte. Das ist ein großer Schritt, weil die Futures-Plattform von TD Ameritrade deutlich größer ist als die vieler anderer Online-Broker. Bereits seit einer Woche werden diese Derivate bereits an der kleineren Börse CBOE angeboten.

Doch während der Bitcoin Kurs auf die 20.000-Dollar-Marke nimmt, erleben kleinere Kryptowährungen gerade einen regelrechten Höhenflug. „Alt-Coins“ werden die digitalen Währungen genannt, die nach dem Bitcoin entstanden sind und auf ähnlichen Blockchain-Technologien basieren. Sie profitieren von dem allgemeinen Krypto-Boom, der immer mehr Investoren anlockt.

Diversifizierung sei an sich eine gute Strategie, sagt Ronnie Moas vom Analysehaus Standpoint Research. „Investoren sollten nicht ihr ganzes Geld in Bitcoin stecken. Es gibt keine Garantie, dass das in ein paar Jahren noch die dominierende Kryptowährung sein wird. Denken Sie nur daran, was Facebook (Facebook Aktie) mit Myspace und das iPhone mit dem Blackberry gemacht hat.“

Wer früh eingestiegen ist konnte zum Teil noch höhere Renditen erzielen als mit dem Bitcoin, der weltweit größten digitalen Währung, die in diesem Jahr um rund 1800 Prozent zugelegt hat.

Doch nicht alle Alt-Coins sind automatisch gute Investments. „Es gibt mittlerweile ein Dutzend Kryptowährungen, die einen Marktwert von mehr als vier Milliarden Dollar (Dollarkurs) haben. Bei manchen sieht es sehr nach Blase aus“, warnt Moas.

Ether und Ripple

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse